Kauder: Japan ist für uns zentraler Partner in Asien

Am heutigen Tage ist der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion Volker Kauder mit dem japanischen Außenminister Katsuya Okada zusammengetroffen. Dazu erklärte der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder:

"Ich freue mich darüber, dass wir mit dem japanischen Außenminister in wichtigen zentralen Fragen der Außenpolitik übereinstimmen. Dies gilt insbesondere für Afghanistan, Iran sowie die Einbindung Chinas. Ich bin dankbar dafür, dass Japan gegen den Iran ähnliche Sanktionen verhängt hat, wie es die Europäische Union und die USA es bereits getan haben. Dies zeigt erneut, welche enorme Bedeutung Japan als strategischer Partner für uns hat. Asien muss für uns mehr als nur China sein!

Ich bin zuversichtlich, dass die Partnerschaft mit dem Wertepartner Japan durch ein kommendes japanisch-europäisches Freihandelsabkommen gestärkt werden wird."

Hintergrund:

Kauder war bei seiner letzten Japanreise im Februar bereits mit Außenminister Okada zusammengetroffen. Seine Südostasienreise vom August dieses Jahres war Thema des heutigen Gespräches.

• 06.09.2010 – 15:24

Ruck: Das Energiekonzept weist den Weg in die Zukunft

Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat gestern ein umfassendes Konzept für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung vorgelegt. Dieses Konzept zeigt den Weg in das Zeitalter der regenerativen Energien. Hierzu erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Christian Ruck: Die christlich-liberale Koalition hat ein umfassendes und zukunftsgerichtetes Energiekonzept ...