Dienstag, 13. Juni 2006, 0.45 Uhr
Mensch und Maschine – Gemeinsam in die Zukunft

Mainz (ots) - Dienstag, 13. Juni 2006, 0.45 Uhr

Mensch und Maschine – Gemeinsam in die Zukunft Moderation: Karsten Schwanke

Er erledigt jede Arbeit, immer freundlich und bemüht. Nichts ist ihm zuviel, nie gibt es Diskussionen. Ein eigener kleiner Roboter, wäre das nicht schön?

In vielen Bereichen unseres Alltags hat die Maschine längst ihren festen Platz. Aus der industriellen Produktion sind Roboter schon lange nicht mehr wegzudenken. Aber irgendwie ist uns der Gedanke noch fremd, dass Roboter in unseren Häusern tätig sind, Kinder hüten und Alte pflegen. Mensch und Maschine werden die Zukunft gemeinsam gestalten. Aber wie wird die aussehen? Wo stehen Robotik und Künstliche Intelligenz heute? Welche Risiken gehen von den neuen Technologien aus? Fragen, denen das ZDF in einer Themennacht unmittelbar vor dem RoboCup, der Weltmeisterschaft der Fußball spielenden Roboter, in Bremen nachgeht.

Den Anfang macht um 0.45 Uhr die Discovery Channel Dokumentation "Robo Sapiens". Forscher und Wissenschaftler ergrĂĽnden, ob Angst vor Robotern wirklich berechtigt ist.

Der ZDF-Wissenschaftsexperte Karsten Schwanke diskutiert im Anschluss unter anderem mit Prof. Wolfgang Wahlster, dem Vorsitzenden des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, und Dr. Sven Behnke vom Institut für Informatik der Universität Freiburg.

Abgerundet wird die Lange Nacht um 2.25 mit der Dokumentation "Future Visions".

Sie zeigt, wie unser Leben in Zukunft von Maschinen und technischen Entwicklungen bestimmt werden könnte und geht der Frage nach, wie sich Zukunftsvisionen der 50er und 60er Jahre heute darstellen.

RĂĽckfragen bitte an: