Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Türkei: Terrorangst

Düsseldorf (ots)

Von Godehard Uhlemann
Brandbomben in der Istanbuler Innenstadt gegen einen Bus, an den 
Vortagen ging vor einem Internetcafe ein Sprengsatz hoch. In 
Ostanatolien gehen Kurden auf die Straße. Es kommt auch hier zu 
Verletzten und Toten. Die erschreckende Bilanz: 15 Tote in den 
vergangenen Tagen. Die blutigen Unruhen weiten sich aus, sie schüren 
wenige Tage vor Beginn der Oster- und Reisezeit wieder Terrorängste.
Die Freiheitsfalken Kurdistans machen mit Drohungen von sich reden. 
Sie sind nach türkischer Lesart eine Nachfolgeorganisation der 
verbotenen PKK, Die wiederum behauptet, es seien abtrünnige 
PKK-Kämpfer, die sich jeglicher Kontrolle entzogen hätten. Im 
Gegensatz zur nordirischen IRA und der baskischen Eta sind die 
türkischen Terroristen nicht zum Einlenken bereit. Sie bleiben bei 
ihrem Gewalt-Kurs. Die Gruppe will nun den Terror in die 
Touristenzentren an die Westküste tragen. Sie fordert die Fremden 
auf, der Ferien-Region fern zu bleiben, weil sie wissen, wie stark 
die Türkei auf Tourismusgelder angewiesen ist. Schon im Juli 2005 gab
es dort eine Serie von Anschlägen. Ankara verhält sich unklug: Die 
Armee geht mit massiven Militäreinsätzen gegen Kurden vor. Sie 
fürchtet aus dem Nord-Irak verstärkte Autonomiebestrebungen.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.04.2006 – 21:47

    Rheinische Post: Attraktive Aktien

    Düsseldorf (ots) - Von Martin Kessler Seit dem Platzen der Internet-Blase hat Deutschlands wichtigster Aktien-Index Dax einen weiten Weg zurückgelegt. Wer damals am Tiefpunkt kaufte, konnte in vier Jahren seinen Depotwert verdoppeln. Und die geplagten Aktionäre, die durch den jähen Sturz der New-Economy-Werte viel verloren, haben einen Teil ihrer Verluste wieder wettgemacht. So ist es an der Börse. Man kann in kurzer Zeit viel gewinnen und viel verlieren. ...

  • 03.04.2006 – 21:43

    Rheinische Post: Schwarz-Grün - noch nicht

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhold Michels Der heftige Flirt zwischen den Spitzen von CDU und Grünen in Baden-Württemberg wird höchstwahrscheinlich nicht im "Standesamt" koalitionspolitisch besiegelt. Diesmal ist es noch nicht so weit. Aber nie zuvor sind sich oberhalb kommunaler Schwarz-Grün-Bündnisse beide Parteien so nahe gekommen wie jetzt in Stuttgart. Um im Bild zu bleiben: Man hat sich schon einmal ...

  • 03.04.2006 – 16:59

    Rheinische Post: Gazprom-Affäre: von Arnim beklagt Gesetzeslücke

    Düsseldorf (ots) - Der Staatsrechtler Hans-Herbert von Arnim sagte zu der Gazprom-Affäre um Altkanzler Gerhard Schröder, es "entsteht ein verheerender Eindruck in der Öffentlichkeit, weil man das Gefühl hat, hier wird im Nachhinein das Amt versilbert". Es sei "der böse Schein" entstanden, "Schröder habe bereits als Bundeskanzler auf diesen Posten hingearbeitet", sagte von Arnim der Rheinischen Post ...