ZDF

ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 30. April 2006, 11.03 Uhr, ZDF Royal
Ein Ständchen für den König

    Mainz (ots) - Sonntag, 30. April 2006, 11.03 Uhr ZDF Royal Ein Ständchen für den König Der 60. Geburtstag von Carl XVI. Gustaf von Schweden Moderation: Norbert Lehmann, Karen Webb

Die Gästeliste ist lang und wahrhaft königlich: Zum 60. Geburtstag des Monarchen Carl XVI. Gustaf von Schweden gibt sich der gesamte europäische Hochadel in Stockholm ein Stelldichein. König Juan Carlos von Spanien mit seiner Frau, Fürst Albert von Monaco, Königin Beatrix der Niederlande mit Kronprinz Willem-Alexander und seiner Frau Maxima sowie die gekrönten Häupter von Dänemark, Norwegen und Belgien stehen ganz oben auf der langen Gästeliste der Feierlichkeiten.

Auch das ZDF beglückwünscht König Carl XVI. Gustaf mit einem "ZDF Royal" am Sonntag, 30. April 2006. Von 11.03 bis 13.40 Uhr kommentieren Norbert Lehmann und Karen Webb den Festakt live aus Stockholm.

"ZDF Royal"-Moderatorin Karen Webb hatte vorab Gelegenheit, das schwedische Königspaar zu einem Interview zu treffen. Königin Silvia wünscht ihrem Mann vor allem Ruhe zum Geburtstag, weil er sehr intensiv arbeite. Zwar ist der König ein großer Sportfan, allerdings interessiert er sich nicht so sehr für die Fußball-WM in Deutschland. Seine Frau hingegen drückt ihre beiden Daumen für Deutschland, Schweden und Brasilien. Karen Webb: „Die Königin hat sich zum 50. Geburtstag einen Swimming-Pool gewünscht, wie steht es bei Ihnen?“ König Carl XVI. Gustaf: „So etwas wünsche ich mir nicht, ich habe einen Hilfsfonds für Jugendliche gegründet und dafür sollen meine Gäste spenden.“

Das komplette Interview ist in der Sendung "ZDF Royal" zu sehen, die live die Feierlichkeiten in Stockholm begleiten wird. Mit Gästen und ZDF-Korrespondenten beleuchten die Moderatoren das deutsch- schwedische Verhältnis sowie Land und Leute und natürlich das schwedische Königshaus. Höhepunkte der Livesendung werden der feierliche Wachwechsel der königlichen Garde und das musikalische Geburtstagsständchen von 1000 Stockholmer Kindern sein. Mit der Kutsche geht es mittags dann ins Stadthaus zum Essen auf Einladung des schwedischen Parlaments. Weitere Highlights des 60. Geburtstages sind ein großes Konzert und ein Galadinner am Abend.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfroyal

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: