ZDF

ZDF-Programmhinweis / Montag, 5. Dezember 2005, 19.25 Uhr, WISO
Mittwoch, 14. Dezember 2005, 22.15 Uhr, Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski

    Mainz (ots) - Montag, 5. Dezember 2005, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski WISO-Tipp: Elektronik unter dem Weihnachtsbaum – Geschenkideen in jeder Preisklasse

Pünktlich zur Weihnachtszeit sind die Technikmärkte voll gestopft mit Neuheiten, Nützlichem – und auch mit allerlei Unnötigem. Doch derjenige, den man beschenken möchte, hat buchstäblich schon alles? Digitalkamera, Handy, PC – nichts, was nicht schon sein Eigen wäre.

Selbst für gut ausgestattete Technikbegeisterte lässt sich noch ein passendes Geschenk finden. Auch hier gibt es immer noch etwas, was nützlich oder auch einfach nur witzig ist. Vom virtuellen Aquarium für den USB-Anschluss am PC bis hin zum Alarm für das Eier- Kochwasser. Auf dem Zubehörmarkt gibt es nichts, was es nicht gibt.

"WISO" hat Elektronikkataloge, Neuheitenbörsen und Internetangebote nach Präsenten abgesucht, die man im wohl sortierten Handel selten findet, und ist dabei auf so manche Überraschung gestoßen. Für jede Preisklasse ist etwas dabei – egal, ob man 10, 50 oder 200 Euro ausgeben möchte.

Elektronik-Geschenke für den Gabentisch im "WISO"-Tipp.

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 22.15 Uhr Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski Was bedeuten unsere Träume?

Es gibt Menschen, die freuen sich auf den Schlaf, und es gibt Menschen, die gehen mit unbehaglichen Erwartungen ins Bett. Die einen träumen – nicht immer, aber doch oft – von schöneren Begegnungen und Erlebnissen, als sie ihnen der Alltag beschert. Andere finden sich im Schlaf eher bedrückenden, quälenden Situationen ausgesetzt. Wer oder was ist der Regisseur oder Theaterdirektor unserer Träume? Warum träumt der Mensch überhaupt? Sind es Probleme, die auch nachts keine Ruhe lassen und in uns weiterarbeiten? Oder sind es abrupt unterbrochene Gedanken, wenn nicht gar verbotene Sehnsüchte und Wünsche? Es gibt Wissenschaftler, die regelrecht Statistik über Szenarien und Inhalte unserer Träume führen: private Beziehung, Arbeitsplatz, Krieg, Hilflosigkeit, Verstorbene, die uns wie selbstverständlich wieder begegnen...

Etwa ein Drittel unseres Lebens schlafen wir und betreten in unseren Gedanken eine rätselhafte Bühne. Kann die Forschung Träume zur Therapie einsetzen, können wir – halb wach und halb unbewusst – ihren Inhalt beeinflussen und steuern? Dies ist nur eine von vielen noch folgenden Sendungen der erfolgreichen ZDF-Reihe "Abenteuer Wissen", es ist die letzte, die Wolf von Lojewski moderiert. Er hat sich das Thema schon lange gewünscht, nun wird ihm zum Abschied dieser Traum erfüllt.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: