ZDF

"Stille Wasser": Drehstart zu neuem ZDF-Fernsehfilm der Woche im Spreewald und in Berlin

Mainz (ots) - Im Spreewald und in Berlin sind die Dreharbeiten zu "Stille Wasser" (Arbeitstitel) gestartet, einem Krimi-Drama mit Sebastian Blomberg, Anna Loos und Kai Scheve in den Hauptrollen. Regisseur Kai Wessel inszeniert als ZDF-Fernsehfilm der Woche eine spannende Ost-West- Geschichte nach dem Drehbuch von Thomas Kirchner ("Mord am Meer").

"Stille Wasser" beginnt mit der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls und entwickelt sich zu einem Familiendrama, geprägt vom Lebensrhythmus der Spreewaldregion: Dr. Til Desno (Sebastian Blomberg) ist Arzt für plastische Unfallchirurgie in Berlin und als Gerichtssachverständiger zuständig für die Rekonstruktion von Gesichtern. Als im Spreewaldmoor eine mumifizierte Leiche gefunden wird, bekommt er den Auftrag, deren Antlitz zu rekonstruieren. Der Tote ist ein Freund aus Abiturzeiten, von dem es hieß, er sei in den Westen getürmt und habe dafür seine Freunde, unter ihnen auch Til, an die Staatssicherheit verraten. Nachdem sich jetzt aber herausstellt, dass der Freund zum Zeitpunkt des Verrats bereits tot war, macht sich Til auf eine Reise zurück in die Vergangenheit, um seine persönliche Geschichte und die seiner damaligen Freunde neu zu schreiben.

Zum starken Schauspieler-Ensemble dieses Krimi-Dramas zählt auch Angela Winkler, die in den vergangenen Jahren vor allem im Theater zu sehen war. Für ihre Hauptrolle in "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" erhielt sie 1975 den Bundesfilmpreis. In weiteren Rollen sind Claudia Geisler, Christian Grashof und Christian Redl zu sehen.

"Stille Wasser" wird im Auftrag des ZDF von der Telefilm Saar GmbH produziert (Produzenten: Wolfgang Esser, Peter Lohner). Die Redaktion im ZDF hat Pit Rampelt. Die Dreharbeiten dauern bis Anfang November 2005. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: