Abonnieren Sie alle Meldungen von PHOENIX

04.02.2005 – 13:28

Sendeplan Dienstag, 08. Februar 2005

Thementag „Die Welt entdecken“

08.15 Jäger verlorener Schätze (VPS 08.14) Das Geheimnis der Wolkenmenschen Film von Michael Tanchert  und  Wolfgang Ebert , ZDF/2002

09.00 Kangaroo Gold Mit dem Zug quer durch Australien Film von Gerd Pohlmann, WDR/2004

09.30 Schliemanns Erben (VPS 09.29) Die Schatzinsel der Wikinger Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2004

10.15 Treck der Tuareg Mit der Salz-Karawane durch die Sahara Film von Walter Heinz, ZDF/2004

10.45 Maria Sibylla Merian Ein Leben für die Insekten Film von Barbara Schepanek, BR/2003

11.30 Humboldts Erben 2-teilige Reihe 1. Teil: Atlantis der Wüste Film von Gisela Graichen und Marc O. Eberle, ZDF/2003 Das arabische Emirat Oman liegt im äußersten Südosten der Arabischen Halbinsel. Weite Teile des Landes bestehen aus Wüste und kargem Gebirge. Leben ist nur in Oasen möglich. Die entwickelten sich zu blühenden Städten. Wie konnte sich unter derartig lebensfeindlichen Bedingungen eine reiche und mächtige Kultur herausbilden?

12.15 Humboldts Erben 2-teilige Reihe 2. Teil: Im Reich der Chagga Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2003 Als portugiesische Seefahrer im 17. Jahrhundert die Ostküste Afrikas erreichten, erzählten ihnen arabische Sklavenhändler von zwei Weltwundern im Landesinneren. Das Rätsel des Berges mit einer Kappe aus purem Silber ließ sich schnell lösen, doch warum das Wasser an seinen Hängen bergauf floss, konnten erst Ethnologen aufklären.

13.00 Kanadas Queen Charlotte Inseln (VPS 12.59) Trapper und Indianer Film von Thomas Seekamp und Jens Fintelmann, NDR/2003

13.45 Teddys Safari Theodore Roosevelt in Afrika - 1909 Film von Bernd Mosblech, SWR/2004

14.30 Nano-Tech Aufbruch in winzige Dimensionen Film von Dietmar Lyssy, RBB/2004

15.15 Task Force Tutenchamun Film von Martin Papirowski und Luise Wagner-Roos, ZDF/2004

16.00 Die amerikanische Reise des Alexander von Humboldt 2-teilige Reihe 1. Teil: Flußauf ins Unbekannte Film von Walter L. Brähler, WDR/1999 Am 5. Juli 1799 begann die abenteuerliche Reise eines preußischen Adeligen, der auszog, die Neue Welt jenseits des Atlantiks zu erforschen. Alexander von Humboldt verließ Berlin, um in Paris die Expedition vorzubereiten, die fast fünf Jahre dauern sollte. Der Name Humboldt ist seit dieser wichtigsten Forschungsreise der Neuzeit am häufigsten auf der Weltkarte zu finden: Pflanzen, Tiere, Berge, sogar eine Meeresströmung und ein Krater auf dem Mond sind nach ihm benannt.

16.45 Die amerikanische Reise des Alexander von Humboldt 2-teilige Reihe 2. Teil: Expedition über den Wolken Film von Walter L. Brähler, WDR/1999 Alexander von Humboldt kam als Forscher und Geograph nach Amerika, seine Reisen waren abenteuerlich, aber er war kein Abenteurer. Ihn interessierten nicht nur Landschaft und Natur, sondern auch die Menschen. Er achtete sie unabhängig von Herkunft und Stand. Dafür wird er in der Neuen Welt als eigentlicher Entdecker Amerikas verehrt.

17.30 Wettlauf zu den Quellen (VPS 17.29) Film von Richard Klug, SWR/2001

18.00 Der Schatz der Wolkenkrieger Film von Wolfgang Luck, WDR/2001

18.30 Auf dem Dach der Welt Eine Expedition in die Wüsten des Pamir Film von Jan Kerckhoff, BR/2003

19.15 Im Banne des ewigen Eises Der Polarforscher Erich von Drygalski Film von Peter Prestel und Rudolf Sporrer, BR/2003

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprachdolmetscherin

20.15 Forscher am Tor zur Hölle Maurice und Katja Krafft Film von Jean Louis Tersieguel und Maryse Bergonzat, ZDF/2004 Kein Risiko war den Vulkanologen Maurice und Katja Krafft zu groß. Getrieben von schier unersättlichem Entdeckerdrang eilten die angesehenen Forscher von einem explodierenden Berg zum nächsten. Ob am Mount St. Helens, ob auf Hawaii, Reunion oder am Galunggung auf Java - überall versuchten sie, möglichst nah am Geschehen zu sein. Am 3. Juni 1991 bezahlten die Forscher für ihre Risikobereitschaft mit dem Leben.

21.00 Die Suche nach dem verschwundenen Pharao Film von Pierre Stine, NDR/2004 Djoser, Snofru oder Cheops - noch heute kennt man die Namen der Herrscher des alten ägyptischen Reiches. Ihre Pyramiden und Mumien erzählen die Geschichte einer aufregenden Epoche. Nur die 6. Dynastie ist kaum erforscht. Denn vor über 4.000 Jahren verschwanden vier ägyptische Könige aus dem Buch der Geschichte. Erst einem Archäologen-Team unserer Zeit könnte es gelingen, das Rätsel zu lösen.

21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprachdolmetscherin (VPS 21.46)

22.15 Tauchtiefe 1000 (VPS 17.30) Mit der „Meteor“ auf Expedition im Nordatlantik Film von Reimund Belling, NDR/2004

23.15 Der eisige Weg Expedition nach Zanskar Film von Peter Weinert, HR/2004

00.00 Söhne der Wüste 3-teilige Reihe 1. Teil. Durch die Sahara Film von Michael Gregor, ZDF/2003