Abonnieren Sie alle Meldungen von PHOENIX

04.02.2005 – 13:23

Sendeplan Montag, 07. Februar 2005

08.15 Abgestürzt! (VPS 08.14) Mit dummen Fehlern in die Katastrophe Film von Johannes Mayer und Volker Striemer, RBB/2004 Wissenschaft und Umwelt

09.00 Unter vollen Segeln Mit der Gorch Fock über den Atlantik Film von Manfred Schulz, NDR/2002 Es ist unbestritten das schönste Schiff der Deutschen Marine: das Segelschulschiff "Gorch Fock" - als Ausbildungsplatz einzigartig, als Kriegsschiff unbrauchbar, als schwimmender Botschafter Deutschlands ein Glanzstück. Der Film begleitet den Segler auf einer Ausbildungsreise über den Atlantik.

10.00 Ole’ Man River Im Boot über den Mississippi Film von Patricia Schlesinger, NDR/2004 Zwei Wochen befuhr USA-Korrespondentin Patricia Schlesinger auf einem Raddampfer, einem Lastkahn und einem Schlepper den Mississippi von Memphis nach New Orleans und ließ sich vom Charme des tiefen Südens elektrisieren.

10.30 Der fliegende Franzose Auf dem Flugzeugträger Charles de Gaulle im Persischen Golf Film von Alexander von Sobeck, PHX/2004

11.15 Das schwimmende Klassenzimmer Film von Marko Rösseler, WDR/2004

11.45 1 Woche Karibik (VPS 11.44) Unterwegs mit der „Voyager of the Seas“ Film von Thilo Knops und Kirsten Waschkau, NDR/2003

12.30 Götakanal – Mit fünf Knoten durch Schweden Film von Tilmann Bünz, NDR/2002

13.00 Feuerschiffe – Schwimmende Leuchtürme Film von Peter Kaufner und Helmke Kaufner, NDR/2003 Einst waren sie lebenswichtig - heute sind sie Nostalgie: Feuerschiffe. Noch bis vor 30 Jahren waren sie Garant für Sicherheit, denn die größten Gefahren drohen der Schifffahrt nicht auf See, sondern bei Annäherung an die Küste. Der Film zeichnet die Geschichte der Feuerschiffe nach und zeigt, was aus ihnen nach der "Pensionierung" geworden ist.

14.00 Abschied von der alten Dame Die letzte Fahrt der Lütjens Film von Clas-Oliver Richter, NDR/2004

14.30 Königin der Luxusliner Mit der Queen Mary nach New York Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2004 Queen Mary II: Das neue schwimmende Fünf-Sterne-Hotel soll jene Reisenden auf der traditionellen Nordatlantik-Route zurückgewinnen, die sich den Luxus der Langsamkeit leisten wollen - für die der Weg so wichtig ist wie das Ziel.

15.00 Jungfernfahrt der „M/S Color Fantasy“ Ein Reeder-Traum wird Wirklichkeit Film von Thomas Mauch und Cordula Henne, NDR/2005 Die "M/S Color Fantasy" sprengt alle bisher bekannten Dimensionen: Sie ist Traumschiff und Autofähre zugleich. Cordula Henne und Thomas Mauch gingen mit auf Jungfernfahrt.

16.00 Schätze der Welt – Erbe der Menschheit Maritime Greenwich - Das Herz der Seefahrt Film von Dominik Wessely, SWR/2001

16.15 Tauchfahrt in die Vergangenheit 4-teilige Reihe 1. Teil: Das Bermuda-Dreieck - Todesfalle im Atlantik Film von Will Aslett, ZDF/2004

17.00 Tauchfahrt in die Vergangenheit 4-teilige Reihe 2. Teil: Chinas Erben - Handelskrieg auf hoher See Film von Robert Wortmann, ZDF/2004

17.45 Tauchfahrt in die Vergangenheit 4-teilige Reihe 3. Teil: Unternehmen Alicia - Der lange Weg zur U-1195 Film von Andreas Sawall, ZDF/2004

18.30 Tauchfahrt in die Vergangenheit 4-teilige Reihe 4. Teil: Kolumbus‘ letzte Reise - Spurensuche im karibischen Meer Film von Marc Brasse und Karl Vandenhole, ZDF/2004

19.15 Piratengold für England Die Abenteuer des Francis Drake Film von Jeanette Erazo-Heufelder und Sylvio Heufelder, ZDF/2001

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprachdolmetscherin

20.15 Die letzten Fischer von New York Long Island – Von Manhattan bis Greenport Film von Sascha Storfner, NDR/2004 Neben der Brooklyn Bridge an der Südspitze von Manhattan liegt der zweitgrößte Fischmarkt der Welt: der Fulton Fish Market. Hier landet der Fang von Doug, Bob und Tommy, den letzten Fischern von New York. Sie leben in Greenport auf Long Island, 150 Kilometer von Manhattan entfernt, und wollen ihren Beruf bis zum letzten Tag auskosten. die DOKUMENTATION

21.00 Das Wikingerkartell Film von Bo Landin, ZDF/2004

21.45 Königin der Luxusliner (VPS 21.44) Mit der Queen Mary nach New York Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2004

22.15 Ein Mann für alle Zwischenfälle (VPS. 22.14) Der Havariekommissar Film von Walter Helfer, NDR/2004

22.45 Die deutschen Walfänger Jagd auf schwimmende Riesen Film von Jürgen Brühns, NDR/2005 Jahrhunderte lang war es ein schmutziges und gefährliches aber einträgliches Geschäft: die Jagd auf Wale. Ihre rücksichtslose Verfolgung führte fast zur Ausrottung der größten Säugetiere der Erde. Auch deutsche Walfänger hatten daran Anteil. Eindrucksvolle Aufnahmen von der rauen Schlächterei in eisiger Kälte zeigen im Film die letzte Phase des deutschen Walfangs, der 1956 endete.

23.45 Das Geheimnis des fliegenden Holländers Film von Wolter Braamhorst, ZDF/ARTE/2002

00.40 Mit Mutti in der Antarktis Von Packeis, Portwein und Pinguinen Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2003 Eine Reise für die, die zwischen Timbuktu und Tokio schon alles gesehen haben und nun nach dem letzten Kick zwischen Packeis und Pinguinen suchen. Reporterin Rita Knobel-Ulrich hat auf der "Hanseatic" Passagiere und Crew beobachtet, die sich mutig Eisbergen und haushohen Wellen entgegen stellen.

01.10 Kraftprotze der See – Schlepper im Einsatz Film von Peter Kaufner und Helmke Kaufner, NDR/2003

02.10 Kapitän Kristina Film von Annette Dittert, PHX/2003

02.15 Tauchfahrt in die Vergangenheit 4-teilige Reihe 1. Teil: Das Bermuda-Dreieck - Todesfalle im Atlantik Film von Will Aslett, ZDF/2004

03.00 Tauchfahrt in die Vergangenheit 4-teilige Reihe 2. Teil: Chinas Erben - Handelskrieg auf hoher See Film von Robert Wortmann, ZDF/2004