Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

17.06.2005 – 16:01

ZDF

"Die Deutschen haben besonders viele gute Erfinder und Erfindungen hervorgebracht"
Bundespräsident Horst Köhler zu "Unsere Besten - Die größten Erfindungen" im ZDF

    Mainz (ots)

Das ZDF präsentiert heute Abend, Freitag, 17. Juni 2005, 21.15 Uhr "Unsere Besten - Die größten Erfindungen". Über 60 000 Bundesbürger beteiligten sich vom 30. März bis 30. April dieses Jahres an der großen ZDF-Umfrage und wählten die Errungenschaft, die in ihren Augen die wichtigste Erfindung der Menschheitsgeschichte ist. Johannes B. Kerner präsentiert die 50 meistgenannten Meisterleistungen in einer zweistündigen Gala live aus Berlin.

Bundespräsident Horst Köhler sagt in der Kultur- und Wissenschaftsshow: "Ich möchte dem ZDF zu dieser guten Idee gratulieren, gerade jetzt im Einsteinjahr 2005 nach den besten und größten Erfindungen zu fragen. Ich glaube, die Deutschen haben besonders viele gute Erfinder und Erfindungen hervorgebracht. Und wir müssen eben immer nach Innovationen suchen, um unser Leben zu verbessern, zum Beispiel um Arbeitsplätze zu schaffen oder auch um Krankheiten zu heilen. Und deshalb vergebe ich auch jedes Jahr den Deutschen Zukunftspreis, den Preis des Bundespräsidenten für Innovation und Technik, um Wissenschaft und Forschung Aufmerksamkeit und öffentliche Anerkennung zu geben."

"Im Übrigen", so der Bundespräsident weiter, "glaube ich, war eine Erfindung besonders wichtig in Deutschland in den letzten Jahren. Das war die Erfindung von Konrad Zuse in den vierziger Jahren. Er hat den ersten arbeitsfähigen Computer geschaffen."

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell