Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 27. August 2022, 12.00 Uhr
einfach Mensch

Mainz (ots)

ZDF-Programmhinweis

Bitte aktualisierten Programmtext beachten! 

Samstag, 27. August 2022, 12.00 Uhr
einfach Mensch
Ulrike und Christian Karges: Wir wünschen uns ein Kind
Film von Andrea Schuler

Ulrike und Christian Karges erwarten ein Kind. Für die zukünftigen Eltern eine tolle und langersehnte Nachricht. Der Weg dorthin war wegen ihrer besonderen Geschichte kein leichter. 

Ulrike ist wie Ehemann Christian sehbehindert und lebt mit einer körperlichen Beeinträchtigung. Immer war klar: Sie wollen eine Familie gründen. Dass Menschen ohne Behinderung ihnen das nicht zutrauen und Vorbehalte haben, empfinden sie als diskriminierend.

Das Ehepaar Karges ließ sich nicht entmutigen und entschied sich für eine künstliche Befruchtung. Im Universitätsklinikum Marburg fanden sie den Gynäkologen Dr. Siegmund Köhler. Zu ihm kommen Paare mit Behinderung und Kinderwunsch aus ganz Deutschland, um sich beraten und begleiten zu lassen. Ulrike Karges hat viele Operationen hinter sich, weswegen eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege und die Geburt mit Risiken behaftet sind. "Aber es gibt immer einen Weg", sagt der erfahrene Geburtsmediziner, "und wir werden ihn finden!" Er betreut seine Patientin engmaschig schon im ersten Schwangerschaftstrimester. Wegen der vielen Termine und Behandlungen zieht das Ehepaar bereits drei Monate vor der Geburt ins Haus von Ulrike Karges' Eltern in Marburg. 

Aus ihrem Umfeld kommen viele Vorbehalte, erzählt das Ehepaar Karges, beispielsweise, ob sie das Kind versorgen könnten oder was wäre, wenn das Kind eine Behinderung habe? "Die Antwort lautet: 'Bei uns ist jedes Kind willkommen. Wir finden, jedes Kind hat das Recht, da zu sein, zu leben und dass wir ihm die Liebe schenken können, die es verdient!'"
Diese Folge "einfach Mensch" ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 12.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. 

Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de 

Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch".

Pressekontakt:

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108
https://twitter.com/ZDFpresse

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 29.07.2022 – 10:30

    ZDF-Programmhinweis / Donnerstag, 4. August 2022, 22.15 Uhr / Gebirgswelten

    Mainz (ots) - ZDF-Programmhinweis Bitte aktualisierten Programmtext beachten!! Donnerstag, 4. August 2022, 22.15 Uhr Gebirgswelten Geheimnisvolle Anden Film von Christoph Röckerath Die längste Gebirgskette der Erde zieht sich entlang der Westküste Südamerikas. Die Anden verlaufen durch sieben Länder und bilden einen eigenen Kosmos mit jahrtausendealten ...

  • 28.07.2022 – 16:52

    ZDF-Programmhinweis

    Mainz (ots) - ZDF-Programmhinweis Bitte aktualisierten Programmtext beachten! ZDF Sonntag, 31. Juli 2022, 19.10 Uhr Berlin direkt - Sommerinterview Ricarda Lang, Vorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, im Gespräch mit Shakuntala Banerjee Shakuntala Banerjee spricht mit Ricarda Lang, die im Januar zur Co-Vorsitzenden von B'90/Grüne gewählt wurde und nun grüne Werte und grüne Kompromisse als Regierungspartei vertreten muss. Ob Energiepolitik oder Verteidigungsfragen: ...