"Königliche Dynastien: Die Hohenzollern"
Dokumentation über das preußische Herrscherhaus

Nutzungszeitraum: 27.05. - 25.08.2014 Die Hohenzollern - Georg Friedrich Prinz von Preußen und seine Ehefrau Sophie: Nach der Trauung im August 2011 standesgemäß mit Kutsche unterwegs. Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und reuters Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840... mehr

Mainz (ots) - Über neun Jahrhunderte haben preußische Herrscher aus dem Haus Hohenzollern deutsche Geschichte mitbestimmt: Männer wie der "Soldatenkönig" Friedrich Wilhelm I., der "alte Fritz" Friedrich II. oder der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II. Im Rahmen der dritten Folge seiner ZDFzeit-Reihe über royale Familien Europas zeigt das ZDF am Dienstag, 29. Juli 2014, 20.15 Uhr, den Film "Königliche Dynastien: Die Hohenzollern" von Annette von der Heyde und Friedrich Scherer.

Die Dokumentation spannt den Bogen von den Anfängen der Dynastie auf der Stammburg im Schwäbischen bis in die Gegenwart. Es ist eine Geschichte von militärversessenen Herrschern und kunstsinnigen Schöngeistern, von Machtwillen und persönlichem Scheitern, von Aufbau und Zerstörung. Die Nachfahren des letzten Kaisers - Georg Friedrich Prinz von Preußen, Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen und Christa Prinzessin von Preußen - sowie weitere Mitglieder des ehemaligen Königshauses sprechen offen über ihre Sicht auf die Ahnen. Der renommierte Preußenkenner Christopher Clark, Autor des Bestsellers "Die Schlafwandler", analysiert die Herrscher der Hohenzollern in ihrer Widersprüchlichkeit, ihren Idealen und Schwächen.

Die ZDFzeit-Reihe "Königliche Dynastien" blickt auf die Licht- und Schattenseiten der vier bedeutendsten royalen Familien Europas. Nach den Windsors, den Habsburgern und den Hohenzollern folgen am Dienstag, 5. August, 20.15 Uhr, die Romanows.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70 - 16100, und über https://pressefoto.zdf.de//presse/zdfzeit

ZDF Presse und Information