Autofahrt mit Amokläufer im "Kleinen Fernsehspiel"
ZDF zeigt "In der Überzahl" von Carsten Ludwig

Der Amokläufer (Max Mauff, links) zwingt den dänischen Geschäftsmann Stig (Ulrich Thomsen, rechts), ihn zu fahren. Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Stefan Ciupek Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke... mehr

Mainz (ots) - Der Thriller "In der Überzahl" am Montag, 10. März 2014, 0.15 Uhr im ZDF, beginnt harmlos. Ein Geschäftsmann ist mit dem Auto unterwegs. Als er im Verkehr stecken bleibt, springt ein junger Mann in seinen Wagen und hält ihm eine geladene Pistole an den Kopf. Handstreichartig gerät sein geordnetes Leben aus den Fugen. Die sich anschließende Autofahrt in der Gewalt eines unberechenbaren Jugendlichen wird für den 47-Jährigen zu einer Tour de Force, in der er Strategien entwickeln muss, um sein Leben und das von anderen zu retten.

Autor und Regisseur Carsten Ludwig vermeidet jeden reißerischen Umgang mit dem Thema Amoklauf und präsentiert einen Film, den jeder einzelne Zuschauer für sich aushalten und verarbeiten muss.

Carsten Ludwig ist Absolvent der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und realisierte zusammen mit Jan-Christoph Glaser u.a. den Film "Detroit"(2003) und für "Das kleine Fernsehspiel" den preisgekrönten Film "66/67 - Fairplay war gestern"(2009). "In der Überzahl" ist seine erste Einzelregie.

Der dänische Schauspieler Ulrich Thomsen (Fahrer) gehört spätestens seit seiner Hauptrolle in Thomas Vinterbergs Film "Das Fest" (1998) zu einem international gefragtesten Schauspieler seines Landes. Zuletzt spielte er in der amerikanischen Fernsehserie "Banshee - Small Town. Big Secrets" (2013).

Max Mauff erhielt für seine Rolle des Jugendlichen 2013 den Max-Ophüls-Preis als Bester Nachwuchsdarsteller. Er spielt auch die Hauptrolle in der gerade fertiggestellten Kino-Koproduktion des kleinen Fernsehspiels "Patong Girl" (2014) von Susanna Salonen. Carsten Ludwig übernimmt am 10. März parallel zur Ausstrahlung den Account des Kleinen Fernsehspiels auf Twitter und steht live zur Verfügung.

Interviewwünsche im Vorfeld der Ausstrahlung vermittelt ZDF Presse und Information.

"In der Überzahl" ist der zweite von insgesamt vier Filmen der Reihe "Stunde des Bösen", die fortgesetzt wird mit "Die Frau hinter der Wand" (17. März) und "Der Sieger in Dir" (31. März). Die Wiederholungen sind jeweils freitags, 22.00 Uhr, in ZDFkultur zu sehen.

Die Pressemappe und alle vier Filme der Reihe "Stunde des Bösen" sind abrufbar unter www.presseportal.zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/stundedesboesen

ZDF Presse und Information