Mainz (ots) - Mittwoch, 14. Oktober 2009, 9.05 Uhr

Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen

Gast im Studio: Kabarettistin Anka Zink Top-Thema: Ebay-Abmahnung Einfach lecker: Kassler Rippchen mit Kürbissauerkraut - Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS täglich: Behandlungsfehler vermeiden Reihe: Hausbesuch mit Elmar Mai: Schwimmteich - Teil 3

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12.15 Uhr

drehscheibe Deutschland

Ausverkauf bei Quelle - Der Versandhandel schickt die Kündigungen raus Eiskaffee, Latte Macchiato & Co - Wo die Kalorien im Kaffee lauern Goethe-Zimmer oder Schiller-Suite? - Literaturhotel für Bücherwürmer

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 17.45 Uhr

Leute heute mit Karen Webb

Verleihung der "Goldenen Nase" in Berlin Nadeshda Brennicke bei Dreharbeiten Misel Maticevic: Im Kino zu sehen

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 23.00 Uhr

auslandsjournal mit Ina Baltes

Thema u.a.: Das große Versprechen - Obama und die Schließung

Guantanamos Gerade neun Monate ist Barack Obama im Amt und gewinnt schon den Friedensnobelpreis. "Für was?", fragen Kritiker. Tatsächlich hat sich Obama bisher nur als geistiger Friedensstifter betätigt. In Afghanistan herrscht noch immer Krieg, die Welt ist weit davon entfernt atomwaffenfrei zu sein, und selbst das Wahlversprechen, die Guantanamo-Gefangenen innerhalb eines Jahres freizulassen, wird Obama wohl nicht halten können.

ZDF-Korrespondent Matthias Fornoff hat sich für das auslandsjournal in dem berüchtigten Lager umgeschaut, das mittlerweile zum modernen Hochsicherheits-gefängnis ausgebaut worden ist. Dabei hat er - trotz schärfster Zensur - Aufnahmen machen können, die so im deutschen Fernsehen noch nie zu sehen waren. Sein Bericht führt das Dilemma vor Augen, in dem Obama steckt. Denn niemand weiß, wohin mit den Gefangenen. Das Ausland sträubt sich, immer noch als gefährlich eingestufte Häftlinge aufzunehmen. Auch in den USA selbst gibt es heftigen Widerstand gegen die Überstellung von Häftlingen auf das Festland. Der Kongress will das, wenn überhaupt, nur unter strengen Auflagen genehmigen. Die endgültige Schließung Guantanamos rückt damit erst einmal in die Ferne. Sein erstes großes Versprechen als Präsident wird Obama also mit hoher Wahrscheinlichkeit brechen müssen.

Weitere Themen: Allah statt Abzocke - Islamische Banken in Großbritannien Verflucht weiß - Die grausame Jagd auf Tansanias Albinos

Fragen bitte an die ZDF Radaktion "auslansjournal" Robert Bachem Tel.: 06131/ 70-2985 oder Ina Baltes Tel.: 06131/ 70-2838

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 23.30 Uhr

Markus Lanz