Pressemitteilung // Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Alle Azubis der Schön Klinik Neustadt übernommen

Drei Auszubildende der Schön Klinik Neustadt haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden und erhalten eine feste Anstellung in der Klinikgruppe.

Philip Albrecht wird nach seiner Ausbildung zum Hauswirtschafter als Mitarbeiter im Bereich Service und Dienstleistungen in Neustadt übernommen. Die beiden Kaufleute im Gesundheitswesen wechseln nach der bestandenen Prüfung an andere Schön Klinik Standorte. Jasmin Klenke verstärkt den Patientenservice der Schön Klinik Hamburg Eilbek. Jary Dunst beginnt eine Tätigkeit in der Personalabteilung am Standort Düsseldorf. Bereits im Frühjahr erhielten zwei Schüler der Gesundheits- und Krankenpflege nach bestandenem Examen in den Stationen eine feste Anstellung in der Schön Klinik Neustadt. Zwei weitere werden nach der bestandenen Prüfung zum 01.09.2019 übernommen.

Direkt am Ostseestrand zwischen Kiel und Lübeck gelegen, ist die Schön Klinik Neustadt ein attraktiver Arbeitgeber und gefragt bei der Ausbildung verschiedener Berufe. "Derzeit absolvieren 25 junge Menschen eine Ausbildung bei uns. Dies sind Schüler in der Gesundheits- und Krankenpflege, Kaufleute im Gesundheitswesen, Medizinische Fachangestellte sowie Hauswirtschafter/innen", erläutert Roland Strawe, stellvertretender Personalleiter und Ausbildungsbeauftragter der Schön Klinik Neustadt. "Aktuell werden noch Bewerber gesucht beispielsweise für die Ausbildung zum Hauswirtschafter/in sowie für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Für 2019 sind die Ausbildungsplätze zur Kauffrau/zum Kaufmann im Gesundheitswesen zwar bereits vergeben, aber für 2020 können sich Interessierte schon heute bewerben."

Rund 1.150 Menschen bietet die Schön Klinik am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. "Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck bietet unser Haus hochqualifizierte Spezialleistungen beispielsweise im Bereich Orthopädie und Wirbelsäulen-Chirurgie, wie mehrere aktuelle Auszeichnungen des Magazins Focus Gesundheit bestätigen. Gleichzeitig stellen wir als Grund- und Regelversorger im Notfall die Versorgung der Region Ostholstein sicher", betont Klinikgeschäftsführerin Birthe Kirberg. Im vergangenen Jahr wurde die Schön Klinik Neustadt vom Kreis Ostholstein als eines der familienfreundlichen Unternehmen ausgezeichnet. "Mit einer flexiblen Dienstplanung, der Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, mit unserer eigenen Kinderkrippe am Standort und der alljährlichen Sommerferienbetreuung für Mitarbeiterkinder schaffen wir familienfreundliche Arbeitsbedingungen, die die Leidenschaft für die berufliche Tätigkeit in unserer Klinik aufrechterhält", so Kirberg,

Bei der Behandlung von Patienten treffen viele Berufsgruppen aufeinander. "Gute Medizin ist Teamarbeit. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter nicht nur fachlich gut ausgebildet sind, sondern respektvoll miteinander umgehen. Empathie im Miteinander trägt auch dazu bei, dass sich die Patienten gut aufgehoben und gut betreut fühlen", so Strawe. "Deshalb sind neben der fachlichen Kompetenz auch immer Sozialkompetenz und Leidenschaft wichtige Kriterien für die Auswahl unserer Mitarbeiter und Auszubildenden."

Weitere Informationen:

Offene Stellen in der Schön Klinik Neustadt

Über die Schön Klinik Neustadt

Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1993 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Fachklinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfallchirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Innere Medizin und Kardiologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich rund 70.000 Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet rund 1.150 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz.

www.schoen-klinik.de/neustadt

Claudia Rieling