Folgen
Keine Story von VDP - Bundesverband Deutscher Privatschulen e.V. mehr verpassen.

PM: Ingolf Fölsch mit goldener Ehrennadel des VDP ausgezeichnet

Berlin/Leipzig, 4. Dezember 2023: Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) hat Ingolf Fölsch mit der goldenen Ehrennadel des VDP ausgezeichnet. VDP Präsident Klaus Vogt übergab die höchste Auszeichnung des Verbandes im Rahmen des VDP Bundeskongresses Ende November an den ehemaligen Vorsitzenden des VDP Landesverbandes Sachsen-Anhalt.

Aufgrund seines großen Engagements für das freie Bildungswesen verlieh der VDP Dachverband auf dem diesjährigen Bundeskongress, der vom 22. bis 24. November in Leipzig stattfand, die goldene Ehrennadel an Ingolf Fölsch. Der Geschäftsführer der Oskar Kämmer Schulen war von 2009 bis 2021 als Mitglied im Vorstand des VDP Sachsen-Anhalt aktiv, ab 2013 war er dessen Vorsitzender. In die Zeit seiner Amtsführung fallen viele Neuerungen in der Arbeit des VDP Sachsen-Anhalt und zahlreiche wichtige Impulse – vor allem im Bereich Arbeitsmarktdienstleistungen. In seiner Laudatio betonte Verbandspräsident Klaus Vogt: „Sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement hat dazu beigetragen, den VDP insgesamt voranzubringen und insbesondere im Bereich AMDL thematisch weiterzuentwickeln.“

Der VDP Bundeskongress ist der Höhepunkt des Bildungsjahres im freien Schulwesen und der größte Privatschulkongress Deutschlands. Auf dem Programm standen auch in diesem Jahr spannende Foren, Workshops und Sitzungen mit hochrangigen Rednerinnen und Rednern, wie der Expertin für Digitale Bildung Prof. Dr. Yasmin Weiß, dem Jugendforscher Simon Schnetzer, dem Wissenschaftler und Autor Christian Uhle und der Abteilungsleiterin Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt beim BAMF Uta Saumweber-Meyer. „Wir haben uns in diesem Jahr mit vielen aktuellen Themen, wie digitale Bildung, Künstliche Intelligenz, Generation Z, Integration und Fachkräfteeinwanderung auseinandergesetzt und freuen uns über die großartige Resonanz auf den diesjährigen Kongress, der viele wichtige Impulse für unsere Bildungseinrichtungen gesetzt hat“, so Klaus Vogt.

Mit der goldenen Ehrennadel als höchste Auszeichnung des Verbandes ehrt der VDP Personen, die sich über viele Jahre hinweg im besonderen Maße um den Verband und das freie Bildungswesen verdient gemacht haben. In den vergangenen Jahren wurde das Engagement von VDP Ehrenpräsident Joachim Böttcher (2007), Dr. Christian Buhmann (2008), Ernst Hunkel (2009), Horst W. Seidel (2010), Michael Wilde (2011), Dr. Erich Langendorf (2013), Wolfgang Flad (2014), Manfred Zimmer (2015), Gotthard Dittrich (2016), Dr. Barbara Dieckmann (2017), Ernst von Borries (2018), Dr. Helmut Suhr (2021) und Gustav Huber (2022) mit der goldenen Ehrennadel gewürdigt.

Jenny Knoop
- Referentin -
Markgrafenstraße 56
Bundesgeschäftsführerin: Ellen Jacob
Tel.: +49 30 / 28 44 50 88-0
Mobil:  +49 170 / 467 83 20
E-Mail:  knoop@privatschulen.de
Internet:  www.privatschulen.de
Weitere Storys: VDP - Bundesverband Deutscher Privatschulen e.V.