Keine Story von BUND mehr verpassen.

++ Reminder: Einladung Bildtermin | BUND-Unterschriftenübergabe Pestizid-Petition „Besser ohne Gift“ an das Landwirtschaftsministerium und Hinweis auf aktuelle Umfrage zum Pestizid Glyphosat ++

Presseeinladung

12. Oktober 2023

BUND-Pressestelle

Tel.: 030 - 27586 - 109

presse@bund.net

Termin:

Bildtermin zur Unterschriftenübergabe Pestizid-Petition „Besser ohne Gift“ und zur drohenden Wiederzulassung von Glyphosat in der EU

Datum/Zeit:

Freitag, 13. Oktober, 10.45 - 12.00 Uhr

11.00 Uhr Unterschriftenübergabe

Ort:

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

beim Eingang zum BMEL

mit:

Olaf Bandt, BUND-Vorsitzender

Corinna Hölzel, BUND-Pestizidexpertin

Aktive des BUND

Die Unterschriften nimmt Silvia Bender, Staatssekretärin im Bundesministerium, gegen 11.00 Uhr für den Bundesminister entgegen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

voraussichtlich am kommenden Freitag entscheidet die EU, ob das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat für weitere zehn Jahre in der Europäischen Union zugelassen wird. Dies nimmt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zum Anlass, um über 60.000 Unterschriften an das Landwirtschaftsministerium zu übergeben. Gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern fordert der BUND Bundesminister Cem Özdemir auf, uns vor Pestiziden zu schützen. So muss der Einsatz von Pestiziden bis 2030 mindestens halbiert werden und besonders gefährliche Stoffe müssen verboten werden: NEIN zu Glyphosat und Co!

Zum Bildtermin laden wir Sie herzlich ein. Vor Ort stehen Ihnen der BUND-Vorsitzende Olaf Bandt und Corinna Hölzel, Pestizidexpertin beim BUND, für Interviews zur Verfügung.

Hinweis: Am Freitagvormittag veröffentlicht der BUND zudem eine aktuelle Civey-Umfrage zur Stimmung in der Bevölkerung zum Thema Glyphosat und zu einer möglichen Wiederzulassung in der EU.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns oder direkt bei Corinna Hölzel unter:

Corinna Hölzel, BUND-Pestizidexpertin, Tel.: 030-27586-547, E-Mail: corinna.hoelzel@bund.net

Informationen zur Petition „Besser ohne Gift“ finden Sie hier.

Sigrid Wolff

Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Petra Kirberger (v.i.S.d.P.), Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin

Weitere Storys: BUND