ma 2011 Radio I
Deutschland-Kombi tankt Super
AS&S Radio gewinnt deutlich bei jungen Hörern

Frankfurt am Main (ots)

Mit 156.000 zusätzlichen Hörern in der Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen baut die AS&S Radio Deutschland-Kombi ihre Marktposition gegenüber dem Wettbewerb weiter aus. In der aktuellen Media-Analyse (ma) 2011 Radio I kommt die Erfolgskombi von AS&S Radio damit jetzt insgesamt auf 6,177 Mio. Hörer*. In der Zielgruppe 10+ erreicht die Deutschland-Kombi 12,469 Mio. Hörer und bestätigt damit ihre Marktführerschaft. Am erstmals separat ausgewiesenen Samstag hat die AS&S Radio Deutschland-Kombi mit einer Reichweite von 5,180 Mio. Hörern (Zielgruppe 14 bis 49 J.) ebenfalls die Marktführerschaft inne. "Ein starker Tag für die Gattung und ein starker Tag für AS&S Radio: Die Zugewinne gerade bei den jüngeren Zielgruppen bestätigen die Leistungen der Programmteams in den Sendern. Sie haben Radio in einem sehr kompetitiven Medienmarkt als echten Tages- und Freizeitbegleiter mit hohem programmlichen Mehrwert positioniert. Zum anderen bestätigen die Werte unseren Zielerreicher-Vermarktungsansatz", so Esther Raff, Geschäftsführerin AS&S Radio. "Radiowerbung, das zeigt diese ma eindrücklich, erreicht in starkem Maß die jungen Hörer. Die größten Zuwächse im Gesamtmarkt Radio finden mit 1,6 Prozent bei den Hörern im Alterssegment von 10 bis 29 Jahre statt. Dort ist auch die Verweildauer mit jetzt täglich 197 Minuten auf einer neuen Rekordhöhe angelangt. Das ist ein klares Signal an den Werbemarkt. Im Radio spielt die Musik."

Das Portfolio der AS&S Radio aus 32 öffentlich-rechtlichen und 28 privaten Sendern in der Kombi- und Einzelvermarktung gewinnt mit 110.000 Hörern (14 bis 49 J.) insgesamt 1,9 Prozent hinzu und erreicht damit in dieser Zielgruppe 5,926 Mio. Hörer. Der Hörermarktanteil der AS&S Radio bei allen werbeführenden Radioangeboten in der Zielgruppe 10+ (Mo. bis Fr.) liegt bei 55,1 Prozent.

Die Werbe-Analyse der AS&S Radio-Kombis:

(Basis: Bruttokontaktsumme, Durchschnitts-Stunde, 6 bis 18 Uhr, Montag bis Freitag)

National/Teilnational: Reichweitenstärkste nationale Kombi ist die AS&S Radio Deutschland-Kombi mit 12,469 Mio. Hörern gesamt. Auch bei den jungen Hörern zwischen 14 und 49 Jahren bietet die Kombi mit 6,177 Mio. Hörern eine wettbewerbsstarke Reichweite und mit einem TKP von 3,17 Euro in der Zielgruppe das wirtschaftlichste nationale Angebot. Die AS&S Radio Deutschland-Kombi Kompakt liefert mit 5,253 Mio. 14- bis 49-jährigen Hörern und einem TKP von 3,23 Euro ein präzise zugeschnittenes Angebot für Kampagnen mit Schwerpunkt bei jungen Zielgruppen. Die AS&S Radio Deutschland-Kombi 40+ weist mit nunmehr 6,826 Mio. Hörern gesamt einen attraktiven TKP von 1,79 Euro auf. Unangefochtener Reichweiten-Marktführer im ganz jungen Segment bleibt die AS&S Radio Deutschland-Kombi Young & Online. Mit 1,392 Mio. Hörern (14- bis 39-Jahre) gibt es kein vergleichbares Angebot im deutschen Radiomarkt. Im Westen beweist sich die AS&S Radio West-Kombi mit 3,785 Mio. Hörern zwischen 14 und 49 Jahren und einem TKP von 3,27 als bewährtes Angebot in dieser Wirtschaftsregion.

Nord: Die AS&S Radio-Angebote im Norden bieten jetzt noch reichweitenstärkere und wirtschaftlichere Plattformen für die Region. Die AS&S Radio Nord-Kombi erreicht insgesamt 1,109 Mio. Hörer (TKP 2,30 Euro), die AS&S Radio Nord-Kombi 14-49 0,667 Mio. Hörer (TKP 3,67 Euro) in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Ost: Die AS&S Radio Ost-Kombi ist nun mit 1,621 Mio. Hörern das reichweitenstärkste Angebot im Osten. Bei der Zielgruppe 14 bis 49 J. erreicht die Kombi 0,797 Mio. Hörer und bietet einen TKP von 2,44 Euro. Die AS&S Radio Ost-Kombi 14-49 liegt mit 0,653 Mio. 14- bis 49-jährigen Hörern erneut auf sehr hohem Niveau und ist mit einem TKP von 2,41 Euro unschlagbar wirtschaftlich.

Berlin und Brandenburg: Im hochbesetzten Berliner Radiomarkt dokumentieren die Angebote der AS&S Radio ihre Wettbewerbsfähigkeit. Die AS&S Radio Berlin-Kombi 14-49 bietet mit 0,468 Mio. Hörern sowie einem TKP von 3,43 weiterhin ein starkes Preis-Leistungsverhältnis für die Hauptstadt. Die breiter konzipierte AS&S Radio Berlin/Brandenburg Kombi erreicht insgesamt 0,983 Mio. Hörer und bleibt mit einem TKP von 2,14 Euro wirtschaftlich attraktiv.

AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) und vermarktet insgesamt 60 Radiosender in Einzel- oder Kombiangeboten (32 öffentlich-rechtliche und 28 private Sender). Die AS&S vermarktet die Werbeangebote im Ersten Deutschen Fernsehen.

* Die AG.MA hat mit dieser Mediaanlayse die Berechnungsgrundlage für Werbeträgereichweiten geändert. Um eine Vergleichbarkeit der ma 2011 Radio I mit der ma 2010 Radio II zu gewährleisten, wurden die alten Werte nach der neuen Konvention entsprechend umgerechnet. Alle Vergleiche der ma 2011 Radio I gegenüber der ma 2010 Radio II sind um methodische Effekte bereinigt.

Alle Daten und Fakten zur aktuellen ma 2011 Radio I sowie ein exklusives Zähltool stehen auf www.ass-radio.de und www.reichweiten.de zur Verfügung.

norbert.ruedell@ard-werbung.de

• 13.01.2011 – 10:00

Buchveröffentlichung / Praxiswissen Radio in erweiterter Neuausgabe

Frankfurt am Main (ots) - Das 2007 erstmals veröffentlichte Buch "Praxiswissen Radio" erscheint in diesen Tagen beim Wiesbadener VS Verlag für Sozialwissenschaften in einer zweiten, komplett überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe. Nach seiner erfolgreichen Premiere vor vier Jahren hat sich das Buch als Standardwerk für das Medium Radio einen herausragenden Platz ...