BR Bayerischer Rundfunk

Bayern2Radio
Samstag, 8. Oktober 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin

    München (ots) - Moderation: Dagmar Schwermer

    Die wichtigsten Themen der Sendung:

Eine Frage des Friedens! Schafft der Nobelpreis für Frieden tatsächlich Frieden? Ein Rückblick auf die Krisenherde, für deren Befriedung namhafte Persönlichkeiten oder angesehene Organisationen in der Vergangenheit ausgezeichnet wurden, zeigt, was der Preis den Menschen im Krisengebiet bringt. orange fragt nach bei Harald Müller von der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung.

Passt ganz genau! Deutschland geht voran. Wir bekommen als erste in Europa den so genannten elektronischen Pass, in dem biometrische Daten auf einem Chip im Passfoto gespeichert werden. Macht das die Welt sicherer? orange hat Korrespondenten in verschiedenen Ländern gefragt, wie wichtig ein sicherer Pass in deren Alltag ist.

Koa Zigaretten auf der Schuitoaletten! Bayerns Schulen werden rauchfrei. Ab kommendem Schuljahr kommt das Aus für verqualmte Raucherzimmer mit überquellendem Aschenbecher für den gestressten Lehrkörper und für die Raucherecken auf dem Pausenhof, in denen schon immer die Coolsten standen. orange- Reporterin Doris ist heimgekehrt, um an ihrer alten Schule die einschneidenden Auswirkungen dieser Entscheidung zu überprüfen.

Die spinnen, die Verleger! Für kommende Woche ist der neue Asterix-Band angekündigt. Trotz allgemein betrauertem Niveau-Verfall werden viel Fans ihn für ihre Sammlung kaufen. Nicht so orange-Kolumnist Christoph Süß. Der ist zwar der größte Asterix-Anhänger im gesamten Imperium Romanum, dennoch würde er die vergangenen fünf Hefte gerne den Löwen zum Fraß vorwerfen.

Nachdenken genügt. Stimmt‘s oder stimmt‘s nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de

orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/

Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BR Bayerischer Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: