Alle Storys
Folgen
Keine Story von NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG mehr verpassen.

NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG

Bild des Monats: Schönheit als Lügendetektor

Bild des Monats: Schönheit als Lügendetektor
  • Bild-Infos
  • Download

Bild des Monats: Schönheit als Lügendetektor. Früher war längst nicht alles besser, aber was aussah wie Holz, das war auch welches. Michelangelo lag über Jahre hinweg auf einem Gerüst, das Gesicht der Decke zugewandt, und bis heute haben wir Freude an seiner Sixtinischen Kapelle. Bücher wurden in Sonntagsschrift abgeschrieben, Räume mit Blattgold ausgekleidet. Und wer ein Haus oder eine Kirche baute, war sicherlich vieles, bloß kein Projektentwickler.

Die Welt von heute liebt Effizienz, Pragmatismus und das Scheinbare - pflegeleichte Laminatböden, Tiefkühlkost, die Nahrung nachahmt, billig verarbeitete Karossen mit Millionärsattitüde.

Dabei: Es sind die Details, an denen sich das Ganze entscheidet und die dafür sorgen, dass Dinge nicht nur einen Preis haben, sondern auch einen Wert. Ohne Anspruch und Liebe zur Schönheit bis in die Turm- oder Messerspitze gäbe es keine Kathedralen, keine Tempel, keine Sternerestaurants, ohne Beachtung des Blümchens nicht den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau.

Und ohne die Arbeit im Kleinsten gäbe es auch keine Uhren aus Glashütte. Für Werke wie jenes oben nämlich brauchen Uhrmacher eine durch und durch nicht mehr zeitgenössische Geduld und Feinheit: Die Schönheit ihrer Arbeit selbst an Stellen, da nie wieder jemand hinsehen wird, tief im Uhrwerk versteckt, zeugt auf den ersten Blick weder von Effizienz, noch Pragmatismus. Aber von Wahrheit: Das Gravieren des Unruhklobens von NOMOS-Uhr Lambda ("Mit Liebe in Glashütte gefertigt" steht winzig drauf), das Anglieren der Kanten von Hand, die Goldchatons - alles ist echt. Und in einem schönen Haus leben, einen schönen Pullover tragen, eine schöne Uhr: Schönheit schließt Materialität, Verarbeitung, die Sorgfalt des Details und auch Dezenz mit ein. Bei Dingen ist wahre Schönheit ein Lügendetektor. Und unterm Strich dann vielleicht doch sehr effizient?

Die Verwendung von Text und Bild ist frei. Und sollten Sie mehr wissen wollen über Haptik, Form, Ästhetik, Preis und Wert, über Handwerk und die 175jährige Tradition der Glashütter Uhrmacherei, so melden Sie sich. Wir sind jederzeit und sehr gern für Sie da.

Florian M. Langenbucher
NOMOS Glashütte
Presseabteilung

+49 35053 404-480 
pr@glashuette.com

NOMOS Glashütte/SA
Roland Schwertner KG
Ferdinand-Adolph-Lange-Platz 2
01768 Glashütte

Geschäftsführender Gesellschafter: Uwe Ahrendt (persönlich haftend)
Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRA 2931
Weitere Storys: NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG
Weitere Storys: NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG