Alle Storys
Folgen
Keine Story von franke-media.net mehr verpassen.

franke-media.net

Solide Sparbuchzinsen für Genossen: 47 Wohnungsbaugenossenschaften mit Spareinrichtung im Test 2026

  • Mitglieder von Wohnungsbaugenossenschaften mit Spareinrichtung sichern sich 2026 durchschnittlich 0,59 Prozent Zinsen auf Sparbücher
  • Lange Festzins-Anlagen weiterhin über der 3,00-Prozent-Grenze
  • 12. Erhebung der Sparzinsen von Wohnungsbaugenossenschaften durch Tagesgeldvergleich.net

Pressemitteilung

Solide Sparbuchzinsen für Genossen: 47 Wohnungsbaugenossenschaften mit Spareinrichtung im Test 2026

Leipzig, 29.01.2026 – Etwas weniger als im Vorjahr, aber immer noch solide – die Sparzinsen der 47 Wohnungsbaugenossenschaft mit Spareinrichtung in Deutschland erweisen sich auch 2026 als interessante Anlagealternative. So erhalten Mitglieder der Genossenschaften derzeit bis zu 1,40 Prozent Zinsen auf ein Sparbuch. Im Durchschnitt sanken die Werte moderat auf 0,59 Prozent (2025: 0,66 Prozent). Das ergab die 12. Erhebung der Sparangebote von Wohnungsbaugenossenschaft mit Spareinrichtung durch Tagesgeldvergleich.net. Neben den Spareinlagen mit 3-monatiger Kündigungsfrist betrachteten die Zinsexperten u. a. Festzins-, Wachstumsspar- und Bonusspar-Anlagen.

Die Übersicht über die Sparzinsen der 47 Wohnungsbaugenossenschaften mit Spareinrichtung findet sich unter https://www.tagesgeldvergleich.net/veroeffentlichungen/zinsen-bei-wohnungsbaugenossenschaften.html

Festzins vs. Festgeld – langfristig eine Option

Bei Festzins-Angeboten, welche Festgeldern entsprechen, erhalten „Genossen“ diesmal im Schnitt 1,82 Prozent für eine 1-jährige Anlage. Für zwei Jahre steigt der Wert auf immerhin 1,95 Prozent und bei fünf Jahren sind 2,25 Prozent drin. Im Vergleich landen die Wohnungsbaugenossenschaften damit durchschnittlich unterhalb von Anlagen bei Privatbanken, wenngleich der Abstand übersichtlich ausfällt.

Wer sein Geld indes für zehn Jahre oder länger bei der Genossenschaft parken kann, erreicht durchschnittlich 2,75 Prozent. Maximal vergeben die Wohnungsbaugenossenschaften Zinssätze von 3,00 bzw. 3,25 Prozent, wobei für die höchsten Zinssätze teilweise extreme Zeiträume bis 15 Jahre angedacht sind.

Kinder-Sparbücher als Einstieg empfehlenswert

Äußerst Interessant sind erneut Anlagen für Kinder und Jugendliche. Bis zu 3,00 Prozent erhalten jene von Wohnungsbaugenossenschaften für ihr Junior-Sparbuch, allerdings meist nur für gedeckelte Beträge. „Diese Kinder-Anlagen erweisen sich als idealer Einstieg ins Sparen – vorausgesetzt, die Wohnungsbaugenossenschaften bieten mehr als 2,00 Prozent Zinsen. Im Test waren zehn Angebote sehr empfehlenswert“, so Mario Hess, Sprecher von Tagesgeldvergleich.net „Für Erwachsene lohnen sich hingegen eher langfristige Anlagen, die evtl. einen Bonuszins versprechen.“

Beachtet werden muss, dass Wohnungsbaugenossenschaften mit Spareinrichtung nicht jeden als Mitglied aufnehmen. In der Regel gilt ein ausgeprägtes Regionalprinzip.

Als Testsieger bei den klassischen Sparbüchern zeichnete Tagesgeldvergleich.net im Jahr 2026 die GEWOBA Nord Baugenossenschaft eG, Schleswig aus. Die besten Zinssätze bei Kinder-/Jugendsparbüchern gewährten die Genossenschaft für Wohnungsbau Karlsruhe 1921 eG und die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr eG, Hannover.

Hintergrund

Tagesgeldvergleich.net zeichnet jährlich Wohnungsbaugenossenschaften in insgesamt sieben Kategorien aus, darunter z. B. Jugendsparbücher, Wachstumssparen, VL-Sparen oder Bonussparen.

Hinweis: Sparanlagen bei Wohnungsbaugenossenschaften sind in der Regel nur Mitgliedern zugänglich.

Tagesgeldvergleich.net ist ein Projekt von Franke-media.net.

Kontakt:
Tel.: 0341/ 24 39 95 00
Fax: 0341/ 24 39 95 09
E-Mail:  presse@franke-media.net

Franke-Media.net
Geschäftsführung: Daniel Franke
Mottelerstr. 23
04155 Leipzig
Weitere Storys: franke-media.net
Weitere Storys: franke-media.net