Kredit-Test (fast) in Echtzeit: 31 Anbieter im 24/7-Check

Ein Dokument

Jede Änderung wirkt sich direkt aus: Erster Echtzeit-Kredit-Test für Privatkredite auf Kreditvergleich.net

Leipzig, 23.01.2018 - In der Regel einmal jährlich werfen klassische Finanz- und Verbrauchermagazine einen Blick auf die Konditionen der bekanntesten Kreditanbieter und publizieren diese im Rahmen eines umfassenden Tests. Sicher eine gute Orientierung, aber oftmals sind die Daten bereits wenige Tage später nicht mehr aktuell. "Diese Art der Analyse ist nicht mehr zeitgemäß", findet Marc Opitz, Finanzexperte bei Kreditvergleich.net. "Mit Hilfe digitaler Datenerhebung und automatischer Auswertung lassen sich Tests inzwischen fast in Echtzeit an die reale Entwicklung am Markt anpassen." Seit Januar 2018 bietet Kreditvergleich.net deshalb einen Echtzeit-Test mit 31 Anbietern.

Harte und weiche Kriterien wichtig

Alle Privatkredite im Vergleich werden anhand von 34 Kriterien in 6 Kategorien bewertet. Ändert eine Bank beispielsweise ihre Zinsen oder verlängert das Widerrufsrecht freiwillig, fließen diese Änderungen direkt in das Test-Ergebnis ein.

"Die Wertung wird generell anhand der aktuellsten Daten berechnet", so Marc Opitz weiter. Einzig bei wenigen "weichen Kriterien" wie Freundlichkeit der Hotline oder Erreichbarkeit bleiben regelmäßige Stichproben erhalten. Indes halten sich diese Kriterien in Grenzen und ändern sich weit seltener als "harte Fakten und Zahlen".

2/3-Zins beachten

Mit dem neuen Echtzeit-Kredit-Test liefert Kreditvergleich.net einen bisher einzigartigen Beitrag zur Markttransparenz und zum Verbraucherschutz. Die aktuelle Auswertung zeigt den Kreditvermittler Dr. Klein an der Spitze des Feldes. Mit 4,21 von 5,00 möglichen Punkten hebt sich das Unternehmen aus Lübeck vom Feld ab.

Direkt dahinter finden sich unter anderem die 1822direkt, die SWK Bank und die PSD Bank Nord. Die Häuser punkten speziell bei den Produkteigenschaften und räumen z. B. für schnelle Bearbeitung oder lang wählbare Kreditlaufzeiten ab.

"Besonders spannend für die Endverbraucher dürfte unsere Auswertung zum Unterschied zwischen dem Werbezins und dem sogenannten 2/3 Zins sein. Hier haben Anbieter wie die DKB, die VW Bank oder die ING-DiBa die Nase vorn, weil sie einen einheitlichen Zinssatz anbieten. Der Kunde weiß also von Anfang an, was an Kreditkosten auf ihn zukommen würde", erklärt Marc Opitz.

Kreditvergleich.net ist ein Projekt von Franke-media.net.

E-Mail:  mario.hess@franke-media.net