"Innovations-Preis Deutsche Industrie" für Trumpf, Rittal und J. Schmalz

Stuttgart (ots)

Die Unternehmen Trumpf Werkzeugmaschinen, Rittal und J. Schmalz haben den "Innovations-Preis Deutsche Industrie" erhalten. Am Dienstag, den 3. November, nahmen die Unternehmen auf dem "Innovations-Forum DEUTSCHE INDUSTRIE 2015" in Stuttgart die Ehrungen entgegen.

Gesamtpreis für Geschäftsmodellinnovation geht an den Laser- und Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf

Der Hauptpreis geht an die Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG.

Die Geschäftsmodellinnovation stellt eine integrale Lösung für Industrie 4.0 in der Produktion dar. Das dafür neu gegründete Tochterunternehmen Axoom GmbH hat ein Betriebssystem mit vorinstallierten Apps für die Fertigungswelt entwickelt. Die offene, herstellerunabhängige Plattform ermöglicht unter anderem den Datentransport sowie die Speicherung und Analyse von Daten. "Trumpf wagt mit einem neuen digitalen Geschäftsmodell den Sprung in radikal neue Wertschöpfungsprozesse." Mit diesen Worten begründet die Jury die Auszeichnung für den Gesamtsieger Trumpf.

Zwei Mittelständler ausgezeichnet: Rittal und J. Schmalz

Neben Trumpf als Gesamtsieger wurden zwei weitere mittelständische Unternehmen für Innovationen ausgezeichnet. Die Rittal GmbH hat eine neue Generation von Kühlgeräten in Schaltschränken entwickelt. Der deutsche Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik in Herborn sorgt durch eine kontinuierliche Leistungsregelung und einen speziellen Wärmetauscher für eine stabile Temperatur. "Durch diese Innovation werden Energieverbrauch und CO2-Emissionen um rund 75 Prozent gesenkt. Weiterhin wird über intelligente Schnittstellen die Vernetzung mit Industrie 4.0 ermöglicht", hebt die Jury hervor, die Rittal mit dem "Sonderpreis für Innovative Produkte" ehrte.

Die J. Schmalz GmbH, ein Spezialist für Vakuumtechnik, Komponenten und Greiftechnik mit Sitz im Schwarzwald, hat mit seinen knapp 1000 Mitarbeitern ein Innovationssystem entwickelt, das "in vorbildlicher Art und Weise Innovationen 'am Fließband' entwickelt, von der Innovationsstrategie bis hin zum Innovationscontrolling und der breiten Integration von Markt, Kunde und Trends". Das erkläre die hohe Innovationsrate des Unternehmens und stelle sicher, dass die Innovationspipeline immer gut gefüllt ist, so die Jury. Die J. Schmalz GmbH wird deshalb mit dem "Sonderpreis Bestes Innovationssystem" ausgezeichnet.

Ausrichter "Innovations-Preis Deutsche Industrie"

Mit dem "Innovations-Preis Deutsche Industrie" zeichnen die Fachzeitung Produktion und die Unternehmensberatung Staufen AG Innovationen aus, die besonders die mittelständische Industrie stärken. Die Innovationen werden an den Kriterien Nachhaltigkeit, Marktchancen, Anwendungsmöglichkeiten, Kooperationsmodelle und Nutzen für Umwelt und Gesellschaft gemessen. Neben neuen Produkten und Prozessen werden innovative Organisationsstrukturen oder Geschäftsmodelle, welche die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft auf dem internationalen Markt langfristig sichern helfen, gewürdigt.

Der Kongress "Innovations-Forum DEUTSCHE INDUSTRIE 2015" am 3. und 4. November in Stuttgart ist eine Veranstaltung der Fachzeitung Produktion und der Staufen AG.

Über die Fachzeitung Produktion:

Die Fachzeitung Produktion ist seit mehr als 50 Jahren eine der führenden Publikationen für die deutsche Industrie. Wöchentlich richtet sie sich an Vorstände, Geschäftsführer, Fachkräfte und Spezialisten der verarbeitenden Industrie und informiert aktuell über Branchentrends, Technik und Wirtschaft. Sie erscheint im verlag moderne industrie, Landsberg am Lech, und ist auch Ausrichter der "Fabrik des Jahres/GEO", des Fachkongresses Industrie 4.0 und des Deutschen Maschinenbau-Gipfels in Berlin.

Pressebüro Christiane Siemann
83646 Bad Tölz