map-report untersucht künftige Ablaufleistungen in der Lebensversicherung: Spitzenplätze für die HUK-COBURG-Lebensversicherung

Die künftigen Ablaufleistungen der HUK-COBURG-Lebensversicherung gehören zu den höchsten im Markt. Dies ergibt ein aktueller Vergleich des unabhängigen Brancheninformationsdienstes map-report zur Ablaufanalyse deutscher Lebensversicherer.

Der map-report verglich dabei hochgerechnete Ablaufleistungen und Renditen für im Jahr 2011 abgeschlossene kapitalbildende Lebensversicherungen. Er legte in seinen Beispielrechungen einen Jahresbeitrag von 1.200 Euro für einen 30-jährigen Mann mit Laufzeiten von 12, 20 und 30 Jahren zugrunde. Bei einer Laufzeit von 30 Jahren belegte die HUK-COBURG-Lebensversicherung mit einer Ablaufleistung von 77.740 Euro den zweiten Platz. Die HUK-COBURG-Lebensversicherung ist damit der bestplatzierte Service-Versicherer. Die prognostizierte Ablaufleistung entspricht einer Rendite von 4,59 Prozent. Die durchschnittliche Rendite im Markt liege laut map-report bei 3,71 Prozent. Das ist das Ergebnis einer langfristig angelegten Kapitalmarktstrategie. Nur so können bestmögliche Ablaufrenditen erzielt werden. Insgesamt wurden bei dem Test 55 Versicherer untersucht.

Erst vor Kurzem hatte der map-report bereits Beispiele für die Ablaufleistungen bei Kapital-Lebensversicherungen berechnet, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurden und zum 31. Dezember 2011 auslaufen werden. Der map-report wählte hier ebenfalls Laufzeiten von 12, 20 und 30 Jahren. Die HUK-COBURG-Lebensversicherung landete auch bei dieser Untersuchung stets auf den vorderen Plätzen.

Tel.: 09561 96-2080-84

Leitung: Alois Schnitzer