Alle Storys
Folgen
Keine Story von MEEDIA GmbH mehr verpassen.

MEEDIA GmbH

MEEDIA.de: ddp verklagt dpa auf Schadensersatz

Hamburg (ots)

Die Agentur-Allianz ddp/DAPD ist im Rechtsstreit mit der dpa nicht bloß auf Unterlassung aus, sondern will dem Marktführer auch ans Portemonnaie: Nach MEEDIA.de-Informationen haben die Anwälte des Depeschendienstes in ihrer Klage wegen angeblich rechtswidriger Vertragsklauseln vor dem Frankfurter Landgericht auch beantragt, dass die dpa Einnahmeausfälle des ddp erstatten soll. Unterdessen bittet die Agentur-Allianz ihre Kunden um Geduld dafür, dass ihr angekündigtes Konzept weiter auf sich warten lässt.

Am 15. April reichte die Frankfurter Kanzlei Danckelmann und Kerst im ddp-Auftrag Klage vor dem dortigen Landgericht ein. Die 18 Seiten plus einiger Anhänge liegen MEEDIA.de vor. Neben dem bereits von der Süddeutschen Zeitung vermeldeten Begehren, die dpa müsse die Vertragsklausel "Erfolgt keine Kündigung, verlängert er sich bei gleicher Kündigungsfrist um die selbe Laufzeit" unterlassen und ihre Mindestlaufzeiten von drei Jahren, will der ddp auch Geld vom Marktführer kassieren. Das Gericht solle feststellen, dass die dpa verpflichtet sei, dem ddp "sämtlichen Schaden zu erstatten", der ihm mit den besagten dpa-Vertragsklauseln "entstanden ist oder entstehen wird". Die Höhe soll das Gericht per Festsetzung bestimmen.

ddp-Sprecher Wolfgang Zehrt bestätigte MEEDIA.de die Richtigkeit der vorliegenden Klageschrift und sagte zu den materiellen Forderungen: "Sollte ein Gericht feststellen, dass die dpa-Verträge wettbewerbswidrig waren und sind, dann ist die Frage nach Schadenersatz zwingend." Bei der dpa bestätigen sie den Vorgang ebenfalls, geben sich aber wenig aufgebracht. Ihr Sprecher Justus Demmer spricht gar von "großer Gelassenheit". Doch während sich die Agenturen in Deutschland seit vergangenem Dezember juristische Kleinkriege leisten, in dem die dpa wiederum in Sachen ddp/DAPD-Zusammenführung unter anderem das Kartellamt angerufen hat, verleiht die Forderung nach Geld den Reiberein zweifellos eine völlig neue Qualität.

Pressekontakt:

Alexander Becker
0151-23455643
alexander.becker@meedia.de

Original-Content von: MEEDIA GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: MEEDIA GmbH
Weitere Storys: MEEDIA GmbH
  • 07.05.2010 – 10:00

    MEEDIA.de: Bayern München ist auch Deutscher Internetmeister

    Hamburg (ots) - Der FC Bayern ist nicht nur der beste Fußballverein der Bundesliga-Saison 2009/10, er hat auch die populärste Website aller deutschen Clubs. Das ergibt eine MEEDIA.de-Analyse auf Basis der aktuellen April-Zugriffszahlen. 520.000 unterschiedliche Leute aus Deutschland besuchten die FC-Bayern-Website laut Hochrechnungen aus Googles Research-Tool Ad Planner - mit Abstand folgen dahinter der Hamburger SV ...

  • 22.03.2010 – 14:13

    MEEDIA.de: Das Ranking der beliebtesten "Tatort"-Ermittler

    Hamburg (ots) - Maria Furtwängler, Jan Josef Liefers und Axel Prahl spielen derzeit die beliebtesten "Tatort"-Ermittler. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Medienportals MEEDIA.de hervor, für die sämtliche "Tatort"-Zuschauerzahlen der vergangenen zwei Jahre ausgewertet wurden. Jeweils 9,20 Mio. Krimifans schalteten die Filme aus Hannover und Münster ein, Charlotte Lindholm und das Duo Thiel und ...

  • 21.03.2010 – 14:12

    MEEDIA.de: "Tagesschau" dreht Redaktionsreform zurück

    Hamburg (ots) - ARD-aktuell ist mit dem Plan gescheitert, TV- und Onlineredakteure in einem gemeinsamen Newsroom unterzubringen. Nach MEEDIA.de-Informationen wurde ein entsprechender Test bereits vor Ablauf der vierwöchigen Versuchsphase abgebrochen. Immerhin geklappt hat die Integration der "Tagesschau"-Teams, die fürs Erste arbeiten, mit ihren Kollegen von EinsExtra. Damit hat der ARD-Newskanal endgültig ...