Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gewerkschaften

Osnabrück (ots)

In Maßen in Ordnung

Von rosigen Zeiten können die Gewerkschaften derzeit kaum sprechen. Die Zahl ihrer Mitglieder sinkt stetig, die Aufgaben und Herausforderungen aber sind mindestens gleich geblieben. Und weil sich aus den verschiedensten Gründen immer weniger Beschäftigte organisieren wollen, sinkt auch der Einfluss der Gewerkschaften etwa in Tarifverhandlungen.

Wer kann es ihnen in dieser Situation verdenken, dass sie mit zusätzlichen Anreizen weitere Arbeitnehmer anlocken wollen? Frei nach dem Motto: Eine Mitgliedschaft soll sich wieder lohnen. Warum nicht eine günstige Sonderregelung und zwei Urlaubstage zusätzlich - exklusiv für alle, die (noch) dazugehören? Zumindest in Maßen ist dieser Extrabonus völlig in Ordnung. Schließlich verhalten sich die Außenstehenden wie Trittbrettfahrer: Es wäre nicht gerecht, wenn alle von den Vorteilen profitieren, aber nur wenige mühsam dafür kämpfen oder wenigstens einen Mitgliedsbeitrag zahlen.

Schwierig wird es jedoch, wenn die Vergünstigungen und damit die Unterschiede zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern zu immens sind. So wäre es unpassend, einzig und allein Gewerkschafter von betriebsbedingten Kündigungen auszuschließen. Denn in so einem Fall würde der Druck auf die nicht Organisierten in unangemessene Höhe steigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Respekt den Kämpfern Stellt sich Großbritanniens Regierungschef Gordon Brown im Wahlkampf mit Absicht so dämlich an? Überraschend wäre das nicht. Schließlich häufen sich im Vereinigten Königreich dramatisch die Anzeichen der Krise. So spielt das Land als Finanzplatz global eine herausragende Rolle. Nun auch mit der Folge, dass ökonomische Krise und moralischer Bankrott gewisser Teile der ...

  • 29.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Internet / Google / BGH / Urteil

    Osnabrück (ots) - Mit Augenmaß Auch wenn Google in gewissen Kreisen derzeit als das personifizierte Böse firmiert: Es ist nicht alles von Übel, was der Internet-Riese unternimmt. Street-View ist das eine Beispiel. Von öffentlichem Grund aus darf in Deutschland juristisch betrachtet fotografiert werden, was immer man will. Das ist per se kein Datenskandal, sondern ein freiheitliches Recht, wichtig etwa auch für die ...

  • 28.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / Griechenland / EU

    Osnabrück (ots) - Teuer und schwierig Die Griechenlandkrise wird zum Albtraum. Jetzt ist schon von Hilfen in Höhe von 135 Milliarden Euro die Rede. Bleibt es dabei? Auch Angela Merkel und die Chefs von fünf internationalen Organisationen hatten gestern Abend bei ihrer gemeinsamen Pressekonferenz keine Antwort parat. Was tun? Natürlich dürfen die Spekulanten nicht einfach so weitermachen können. Sie zocken in der ...