Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Pkw-Maut

Osnabrück (ots)

Auf halber Strecke

Das Umweltbundesamt hat recht. Es ist Zeit, Straßen und Umwelt von Fahrzeugen und dem Dreck, den sie verursachen, zu entlasten. Dramatischerweise geht der Trend ja seit Jahren ungebrochen in die gegenteilige Richtung. Künftig noch vollere Straßen als heute - wer kann das wirklich wollen?

Der Vorstoß ist aber offenbar nicht wirklich durchdacht. Er zeigt die Hilflosigkeit der Politik angesichts einer immer größer werdenden Blechlawine, die einerseits dem Staat Steuermilliarden verschafft und andererseits alle Klimarettungspläne dauerhaft plattwalzt. Dazu kommt das Problem der Datensicherheit. In den Niederlanden ist ein satellitengestütztes Mautsystem, wie es dem Umweltbundesamt nun vorschwebt, bereits wegen massiver datenschutzrechtlicher Bedenken gescheitert. Lösungen, wie die Kilometer hierzulande erfasst werden könnten, ohne den gläsernen Autofahrer zu kreieren, hat das UBA leider nicht parat.

Dass die Maut angeblich Anreize schafft, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, ist paradox. Der Staat hält de facto das größte deutsche Verkehrsunternehmen - die Bahn - unter seinen Fittichen. Hier könnte er Anreize schaffen - indem er für günstigere Preise sorgt. Das hieße aber, auch im Fernverkehr Konkurrenz zuzulassen. Aber das will er offensichtlich nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Welche Begründung, welcher Trost? Im Kundus-Untersuchungsausschuss kommende Woche wird es sich zeigen: Will der Bundestag selbst jetzt noch mit dem Verteidigungsminister darüber räsonieren, wer im September wem wann was gesagt hat? Oder gibt er zu erkennen, dass im Hohen Hause nun doch so langsam dämmert, worum es angesichts der steigenden Verluste in Afghanistan tatsächlich geht? Gewiss nicht um ...

  • 15.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Chancen nutzen Radikal sparen, weniger Subventionen, keine massive Senkung der Einkommensteuer ab dem Jahr 2012: Das Frühjahrsgutachten der führenden Wirtschaftsinstitute enthält schmerzhafte Empfehlungen. Aber sie zielen fraglos in die richtige Richtung. Parlament und Regierung sind gut beraten, den vorgeschlagenen Weg zu beschreiten. Die meisten Bürger dürften ihnen dabei politisch folgen. Wichtig ist nur, das soziale Augenmaß nicht zu verlieren. ...

  • 14.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Straßenschäden

    Osnabrück (ots) - Politisches Theater Peter Ramsauer rühmt sich, weil er Geld zur Verfügung stellt, um kaputte Autobahnen und Bundesstraßen zu reparieren. Länder und Kommunen klagen, dass sie von diesem Geld nichts abbekommen. Jeder Autofahrer kann angesichts eines solchen Schauspiels nur den Kopf schütteln. Es ist nun mal die Pflicht des Bundesverkehrsministers, für den ordnungsgemäßen Zustand von ...