PM 18 Freiwillige gehen weltwärts mit der Karl Kübel Stiftung

Anfang August beginnt für 18 junge Frauen und Männer ihr Freiwilligendienst in Indien und auf den Philippinen. Im Rahmen des weltwärts-Programms bringen sie sich acht Monate lang in Partnerprojekte der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie ein. Am Freitag, 27. Juli, verabschiedete die Stiftung ihre Freiwilligen feierlich im Bürgerhaus Kronepark in Bensheim-Auerbach, darunter fünf Freiwiliige aus Bensheim und Umgebung.

Anbei erhalten Sie die Pressemitteilung und ein Foto von der Entsendefeier, das Sie honorarfrei verwenden können mit dem Copyright-Vermerk: © Karl Kübel Stiftung

Bildunterschrift: Die Freiwilligen werden ab August acht Monate in Indien und auf den Philippinen in Partnerprojekten der Karl Kübel Stiftung im Einsatz sein.

Leiterin Presse- und Öffentlichkeit

--------------------------------------------------------

18 Freiwillige gehen "weltwärts" mit der Karl Kübel Stiftung

Feierliche Verabschiedung im Bürgerhaus Kronepark

Anfang August beginnt für 18 junge Frauen und Männer ihr Freiwilligen-dienst in Indien und auf den Philippinen. Im Rahmen des weltwärts-Programms bringen sie sich acht Monate lang in Partnerprojekte der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie ein. Am Freitag verabschiedete die Stiftung ihre Freiwilligen feierlich im Bürgerhaus Kronepark in Bensheim-Auerbach.

Rund 85 Gäste nahmen bei tropischen Temperaturen an der Entsendefeiert teil, in der es viele Infos zum Freiwilligendienst und den Einsatzorten gab. Larissa Klapfenberger (18) aus Bensheim wird z.B. in Coimbatore/ Indien in einem Projekt Erfahrungen sammeln, in dem es um Gesundheit und Hygieneaufklärung bei Kindern und Jugendlichen geht. Larissa: "Ich wollte immer schon gern ein Auslandsjahr machen, weil ich sinnvolle Arbeit machen möchte, ich etwas Lernen und eine neue Kultur kennenlernen möchte."

Genau darum geht es der Karl Kübel Stiftung bei dem 2008 gestarteten Freiwilligenprogramm der Bundesregierung, an dem sie sich seit Anfang an beteiligt: um Lernen, um interkulturellen Austausch und um Dialog auf Augenhöhe mit den Partnerorganisationen im Süden. "Weltwärts trägt dazu bei, Verantwortungsbewusstsein und Kompetenzen zu entwickeln, die notwendig sind, um unsere dringendsten Zukunftsfragen anzugehen", sagte Thomas Westermann von der Karl Kübel Stiftung mit Blick auf die Globalisierung und das veränderte politische Klima. "Sich selbst als Fremder oder Ausländer zu fühlen, macht sensibel für die Situation von Menschen, die zu uns kommen", so Westermann.

Wie es in der Fremde, genauer in Indien, sein wird, fragt sich zurzeit Merlin Müller aus Zwingenberg immer wieder. "Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung, aber manchmal habe ich auch ein mulmiges Gefühl", gesteht er. Gut, dass er einen Tandempartner hat: Lasse Sieberth aus Bensheim. "Wir können uns gegenseitig unterstützen", so die beiden 18-Jährigen. Sie werden bei der Karuna Social Service Society im Einsatz sein, die eine Schule und ein Internat für behinderte Kinder unterhält. "Wir werden zum Beispiel mit den behinderten Kinder gemeinsam etwas unternehmen und Deutsch und Englisch unterrichten", erzählt Merlin.

Damit er und die anderen Freiwilligen für ihren Aufenthalt bestens gewappnet sind, gab es bei der feierlichen Entsendung auch ein "Care-Paket". Dessen Inhalt, u.a. Vollkornbrot, Tütensuppe und Regenschirm, sorgte bei allen für Schmunzeln.

Neben den Freiwilligen, die bald nach Indien und auf die Philippinen fliegen, lernten die Gäste die indischen Freiwilligen kennen, die zurzeit ihren Einsatz an der Bergstraße absolvieren, sowie Rückkehrer*innen des Jahrgangs 2018/19. Sie alle hatten gemeinsam mit dem weltwärts-Team der Stiftung die Feier vorbereitet und für ihre tänzerischen und musikalischen Einlagen viel Applaus erhalten.

Mit dem aktuellen Jahrgang sind es bereits 187 Freiwillige, die mit der Karl Kübel Stiftung "weltwärts" gegangen sind bzw. gehen. Das weltwärts-Team der Stiftung begleitet die jungen Menschen intensiv von der Vorbereitung bis zur Rückkehr und unterstützt sie dabei, sich nach ihrem Einsatz mit entwicklungspolitischen Themen in der Öffentlichkeit zu engagieren.

Wer sich für das Freiwilligenprogramm interessiert, kann sich auf der Website der Karl Kübel Stiftung www.kkstiftung.de näher informieren und sich gern an Dr. Kirsten Sames (Tel. 06251-7005-76) und Andrea Riehle (Tel. 06251-7005-39) vom weltwärts-Team wenden.

Telefon +49 (6251) 7005-62 | Mobil +49 (151) 55067417 |
Fax +49 (6251) 7005-55