it-sa 2009: ESET will "gefühlte Sicherheit" beim Anwender stärken
Mehr Schutz von PCs und Netzwerken durch "Hilfe zur Selbsthilfe"

Virenverseuchte Heft-CDs, geknackte E-Mail-Konten und ein immer noch grassierender Conficker-Wurm: Immer mehr PC-Nutzer fühlen sich trotz installierter Antivirensoftware unsicher. Deshalb startet der Antimalware-Experte ESET auf der Messe "it-sa" in Nürnberg eine neue Sicherheitskampagne. Diese gibt Heim- und professionellen Anwendern praktische Tools und Tricks an die Hand, wie man Sicherheitslücken finden und schließen kann. Und gezeigt wird, worauf man bei Auswahl und Betrieb einer modernen Sicherheitslösung achten sollte.

Vom 13. bis 15. Oktober 2009 klärt ESET die Besucher in Halle 6 (Stand 218) über aktuellen Internetgefahren auf. Die Experten präsentieren am eigenen Messestand Strategien und Konzepte, die mit modernen Sicherheitslösungen und Maßnahmen den eigenen Rechner oder das Netzwerk optimal schützen. Dazu zählen die neuen Windows 7-kompatiblen Programme von ESET Smart Security, ESET NOD32 Antivirus und ESET Remote Administrator. Für die mobile Kommunikation steht ESET Mobile Antivirus für Symbian bereit, das Handys mit dem Symbian-Betriebssystem schützt.

Wer selbst mit anpackt, kann nicht nur seine "gefühlte Sicherheit" steigern. Dafür bietet ESET die kostenlosen Tools ESET SysInspector und ESET Online-Scanner an. Der ESET SysInspector sucht und findet Sicherheitslecks auf dem PC. Der ESET Online-Scanner durchsucht den Rechner nach vorhandener Malware und beseitigt sie auf Wunsch.

Begleitet wird die ESET-Sicherheitskampagne durch TV-Spots und eine breit angelegte Anzeigenserie in den bekanntesten Computermagazinen. Hierbei steht die Aufforderung, auf jeden Fall eine Antivirensoftware zu nutzen, im Fokus.

Gerald Höfer / Michael Klatte
DATSEC ® Data Security e. K.
Talstr. 84
D-07743 Jena