Alle Storys
Folgen
Keine Story von IP Deutschland mehr verpassen.

IP Deutschland

Alles was zählt: Bühne frei für TASSIMO
Per Knopfdruck zum Einkaufserlebnis

Köln (ots)

18. April 2018. TASSIMO nutzte im letzten Jahr die Vorweihnachtszeit für eine 360-Grad-Kampagne bei "Alles was zählt" (AWZ). Das Ergebnis: Storytelling über alle Plattformen. Egal ob TV, Online, Addressable TV oder Social Media - TASSIMO war Herzstück der Kampagne und zwei Monate lang neben den AWZ-Darstellern, darunter auch Influencerin Cheyenne Pahde, zu sehen. Mit Erfolg, wie die Begleitforschung des Medienvermarkters IP Deutschland belegt: Die Werbemaßnahmen befördern TASSIMO unter die Top 3 in Sachen Werbeerinnerung sowie Markenbekanntheit und damit direkt ins Relevant Set der Konsumenten.

An der Seite der Stars von AWZ war TASSIMO durch Produktplatzierungen über mehrere Folgen authentisch in die Handlung eingebunden. Der Plot: Darstellerin Pauline gewinnt bei einem Kreuzworträtsel eine TASSIMO Maschine und bringt diese mit in ihre neue WG. Eine harmonisch eingebettete Integration, denn 57 Prozent der AWZ-Vielseher nahmen das Product Placement wahr und konnten im Anschluss den Markennamen des Werbetreibenden benennen. Entsprechend positiv fiel auch die Bewertung der Einbindung aus: 84 Prozent der AWZ-Seher hat sie "gut gefallen", 83 Prozent bezeichnen sie als "mal etwas anderes", 82 Prozent finden, dass sie sich "gut in die Sendung einfügt", originell (79%) und glaubwürdig (77%) ist.

Das Shoppable Placement - Aktion und Reaktion

Neben dem gut funktionierenden Product Placement im linearen Fernsehen wurden die Zuschauer online durch das "Shoppable Placement" auf TV NOW aktiviert: Nutzer hatten die Möglichkeit, unmittelbar auf die Werbeintegration zu reagieren. Während TASSIMO in der Einzugsszene zu sehen war, konnten TV NOW-User mit nur einem Klick direkt auf die TASSIMO Webseite gelangen und dort einkaufen. Durch den Kauf einer Maschine nahm man gleichzeitig an einem Gewinnspiel teil, was im Voraus durch einen Banner angeteasert wurde. Der Hauptgewinn: Ein Meet & Greet mit den AWZ-Stars. Die Ergebnisse zeigen, dass von den Usern, die durch die AWZ-Folgen mit integriertem Shoppable Placement erreicht wurden, etwa 2,5 Prozent auch die Landingpage besucht hatten. Davon bestellte immerhin fast ein Prozent eine TASSIMO Maschine. Diese digitale Sonderwerbeform erzielte also eine hervorragende Conversion-Rate.

Kampagne erzielt vollends ihre Wirkung

Das 360-Grad-Storytelling zahlt positiv auf das Markenimage von TASSIMO ein. Der Anbieter wird als vielseitiger erlebt und emotionalisiert die Zuschauer. Von Kampagnenstart bis Ende der Placement-Phase stieg bei AWZ-Fans, die jede oder fast jede Folge schauten, die Kaufabsicht von 43 auf 60 Prozent.

Fazit: Die mediale Präsenz verankert TASSIMO nachweisbar im Gedächtnis der Zuschauer und auf deren Einkaufsliste - eine für alle Beteiligten gelungene 360-Grad-Kampagne.

Die 360-Grad-Kampagne: TASSIMO war auf allen relevanten Screens präsent. Im TV wurde die Kampagne rund um das Product Placement mit diversen Special Creations angereichert, wie dem Plakatmove, situativen Cut Ins und einem Influencer Contentsplit, mit dem Cheyenne Pahde in ihrer Rolle als Marie Schmidt das Produkt empfahl und auf das Gewinnspiel hinwies. Darüber hinaus war Cheyenne auch in den sozialen Medien das Gesicht der Kampagne und machte mit Posts auf ihren Facebook- und Instagram-Accounts auf TASSIMO aufmerksam. Digital wurde die Kampagne zusätzlich mit einem Pre-Roll Takeover XXL unterstützt. Das Switch In Connect mit Storytelling übernahm schließlich noch eine Art "Reminder-Funktion" für alle AWZ-Zuschauer mit Addressable TV, denn hier wurden die TV-Maßnahmen noch um weitere Informationen und interaktive Elemente ergänzt.

Studiendesign: Insgesamt wurden in der Zeit von Oktober bis Dezember 2017 drei Befragungswellen durchgeführt - vor Kampagnenstart, im Anschluss an das Product Placement sowie zwei Wochen später nach Ablauf aller Aktivitäten. Je Welle wurden zwischen 350 und 650 Erwachsene im Alter von 14 bis 59 Jahren mobil über die Forschungs-App "I love MyMedia" befragt.

Pressekontakt:

Zarifa Schmitt
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 221 456-74201
zarifa.schmitt@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IP Deutschland
Weitere Storys: IP Deutschland
  • 17.04.2018 – 09:46

    Fachtagung Kinderwelten 2018: "Kindheit heute: zwischen Trampolin und Smartphone"

    Köln (ots) - 17. April 2018. Am 15. Mai 2018 ist es wieder soweit: Einen Tag lang dreht sich alles um die Wünsche, die Lebenssituation und die Mediennutzung der Kinder-Zielgruppe. Es geht darum, die Generation, die vollständig in einer digitalisierten Welt aufwächst und von Kindesbeinen an den Umgang mit Smartphone und Internet kennt, zu verstehen und richtig ...

  • 28.03.2018 – 14:04

    IP Deutschland Personalie: Jörg Kiel leitet den neu geschaffenen Bereich Data Business

    Köln (ots) - 28. März 2018. Jörg Kiel, 41, übernimmt ab sofort die Position als Abteilungsleiter Data Business beim Medienvermarkter IP Deutschland. In seiner Funktion wird er federführend die Entwicklung des Bereichs Data innerhalb der IP übernehmen und alle datengetriebenen Vermarktungsaktivitäten steuern. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört neben dem ...

  • 17.01.2018 – 12:15

    Meetrics und IP Deutschland setzen zukünftig auf VAST 4.0 als Ad Verification Standard

    Köln / Berlin (ots) - 17. Januar 2018. Ad Verification Provider Meetrics, Videovermarkter IP Deutschland sowie die Bewegtbildspezialisten smartclip und Sizmek haben einen ersten erfolgreichen Livetest für den VAST 4.0 Standard durchgeführt. Die Unternehmen sehen sich darin bestätigt, VAST 4.0 als zukünftigen Standard zur Ad Verification zu nutzen - damit handeln ...