Alle Storys
Folgen
Keine Story von IP Deutschland mehr verpassen.

IP Deutschland

IP Deutschland Personalie: Jörg Kiel leitet den neu geschaffenen Bereich Data Business

Köln (ots)

28. März 2018. Jörg Kiel, 41, übernimmt ab sofort die Position als Abteilungsleiter Data Business beim Medienvermarkter IP Deutschland. In seiner Funktion wird er federführend die Entwicklung des Bereichs Data innerhalb der IP übernehmen und alle datengetriebenen Vermarktungsaktivitäten steuern. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört neben dem Aufbau einer technischen Infrastruktur ebenso die Betreuung und Bewertung von Datenpartnerschaften. Das Data Business Team bei IP Deutschland arbeitet eng mit den Units der Mediengruppe RTL zusammen, um die großen Datenmengen nutzbar zu machen und dabei in Sachen Datenqualität die besten Technologien und Quellen zu bieten. Jörg Kiel berichtet direkt an Geschäftsleiter Paul Mudter.

Paul Mudter, Geschäftsleiter bei IP Deutschland: "Mit Blick auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung wird dieses Jahr für unsere datengetriebene Onlinewelt eine echte Herausforderung. Unsere Datenexpertise zu bündeln und ein zentrales Datenmanagement zu schaffen war daher ein logischer Schritt. Jörg Kiel ist hierfür genau der Richtige. Datenstrategien sind immer eng mit dem Thema AdTech verwoben und Jörg Kiel bringt für beides die Expertise und weitreichende Erfahrungen mit. Er wird die Umsetzung und den Ausbau unserer Datenvermarktung sowohl in strategischer als auch operativer Hinsicht vorantreiben. Von daher freuen wir uns sehr, ihn bei uns an Bord zu haben."

Jörg Kiel kommt vom Dentsu Aegis Network in Hamburg, wo er zuletzt als Director Data Strategy unter anderem für die Entwicklung der Dentsu Aegis Datenstrategie sowie den Aufbau einer Data Science und Analyse Kompetenz im Big Data Bereich verantwortlich war.

Seine Laufbahn in der Mediabranche startete Jörg Kiel 2006 beim AdTech Start-up Adnologies. In verschiedenen Positionen gestaltete er maßgeblich den Ausbau des Adnologies AdServers zu einer programmatischen Full-Stack Lösung. Das gewonnene Know-how baute er durch seinen Wechsel zur Otto GmbH 2014 weiter aus, wo er bis 2015 unter anderem die Entwicklung des zentralen Big Data Cluster "Brain" begleitete. 2015 wechselte Jörg Kiel zum Dentsu Aegis Network in Hamburg.

Pressekontakt:

Zarifa Schmitt
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 221 456-74201
zarifa.schmitt@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IP Deutschland
Weitere Storys: IP Deutschland
  • 17.01.2018 – 12:15

    Meetrics und IP Deutschland setzen zukünftig auf VAST 4.0 als Ad Verification Standard

    Köln / Berlin (ots) - 17. Januar 2018. Ad Verification Provider Meetrics, Videovermarkter IP Deutschland sowie die Bewegtbildspezialisten smartclip und Sizmek haben einen ersten erfolgreichen Livetest für den VAST 4.0 Standard durchgeführt. Die Unternehmen sehen sich darin bestätigt, VAST 4.0 als zukünftigen Standard zur Ad Verification zu nutzen - damit handeln ...

  • 08.11.2017 – 12:33

    IP Deutschland gewinnt LIMA Award für "Die Höhle der Löwen"-Lizenzkooperationen

    Köln (ots) - Mit den Lizenzkooperationen für "Die Höhle der Löwen" gewinnt das Licensing-Team der Mediengruppe RTL den begehrten LIMA Award in der Kategorie "Corporate/ Lifestyle/ VIP Brand des Jahres". Das Licensing-Team ermöglicht es, die Marke "Die Höhle der Löwen" für Produkte zu nutzen, die einen "Deal" aus der Gründer-Show mitnehmen und sich im Handel ...

  • 17.10.2017 – 10:20

    Erfolgreicher Start für Intent-Targeting-Produkt von IP Deutschland und Q division

    Köln/Frankfurt am Main (ots) - 17. Oktober 2017 - Digital-Daten-Vermarkter Q division reichert erfolgreich Kampagnen im IP-Deutschland-Videoportfolio mit Buying Intent-Daten an: Erster Kunde ist Reckitt Benckiser in Deutschland, der Performancesteigerungen von bis zu 23 Prozent verzeichnete. Intent-Daten ermöglichen es Marken und Agenturen, Personen mit einer ...