Ein Jahr mietfrei wohnen
Deutsche Kautionskasse bucht Special Ads-Kampagne bei RTL

12. Januar 2012. Mit diesem Service bleiben Mieter flüssig: Moneyfix®, die Mietkautionsversicherung der Deutschen Kautionskasse (DKK), bietet eine Alternative zu den üblichen Kautionsformen wie Barkaution, Sparbuch oder für Mieter oft teure Kreditlösungen. Um möglichst viele deutsche Mieter über diese neue Möglichkeit zu informieren, hat die DKK eine großangelegte Konvergenzkampagne bei IP Deutschland gebucht. Vom 13. Januar bis 12. Februar 2012 wird bei RTL und auf RTL.de/ratgeber für Moneyfix geworben und im Gewinnspiel ein Jahr mietfrei wohnen ausgelobt.

Umziehen ist teuer. Neben den Kosten für Umzug, Renovierung oder Neuanschaffungen schlägt die Zahlung für die Mietkaution erheblich zu Buche. Das lässt sich mit einer Mietkautionsversicherung, die als Sicherheit beim Vermieter hinterlegt wird, vermeiden. Im 20-sekündigen Gewinnspieltrailer erklärt Schauspieler Markus Majowski ("Die dreisten Drei", "7 Zwerge - Männer allein im Wald", "Let's Dance") das Konzept der Moneyfix Mietkaution. Zum anschließenden Gewinnspiel wird im Spot mit der Frage, "Was würden Sie kaufen, wenn Sie 1000 Euro übrig hätten?", übergeleitet. Die Teilnehmer können auf RTL.de/ratgeber mitmachen und gewinnen. Dem glücklichen Gewinner winkt ein mietfreies Jahr in seinen vier Wänden. Der mit RTL-Rahmen versehene Trailer wurde von RTL Creation produziert und wird hauptsächlich in der Daytime laufen. Mit flankierenden Online-Werbemitteln bei RTL.de und im IP-Netzwerk sollen auch User auf das Gewinnspiel mit dem Superpreis aufmerksam werden. Als Kreativ- und Mediaagentur hat die CreativeBusiness, Hamburg die Idee entwickelt und gemeinsam mit IP Deutschland ausgearbeitet.

Ulrich T. Grabowski, Vorstandsvorsitzender Deutsche Kautionskasse: "Unsere gesamte Kommunikation für die Moneyfix Mietkaution ist konsequent auf Messbarkeit ausgerichtet. Mit der Performancemessung des RTL-Formats wird das Ergebnis der Kampagne transparent und die Kennzahlen bieten gute Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Werbeformen."

Christine Heinneccius, Geschäftsführende Gesellschafterin CreativeBusiness GmbH Hamburg: "Das Konzept der Konvergenzkampagnen von RTL trifft unsere Vorstellung von medienübergreifender, messbarer Kommunikation sehr gut. Die Möglichkeiten der Interaktivität und des Kunden-Involvements hat uns überzeugt, diese Sonderwerbeform auch für mittelständische Kunden einzusetzen."

Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Deutsche Kautionskasse, die bislang DRTV-Spots buchte, mit unseren Ideen und Kreationen überzeugen konnten. Die jetzt gestartete Kampagne setzt auf hochwertige Sonderwerbeformen für die Aktivierung: Im 20-sekündigen Trailer präsentiert ein bekannter Schauspieler Moneyfix seriös und humorvoll. Das interaktive Special auf RTL.de stellt zusätzliche Details und Hintergründe zum Nachlesen bereit. Und schließlich wird mit der Auslobung des sensationellen Hauptgewinns große Aufmerksamkeit erzeugt."

Den Trailer können Sie unter www.ip-deutschland.de/presse ansehen.

Eva Korthals
E-Mail: eva.korthals@ip-deutschland.de