Keine Story von Dr. Hauschka mehr verpassen.

WALA erhält GreenFleet® Award 2011 auf der IAA Frankfurt (mit Bild)

Bad Boll/Eckwälden (ots)

Die WALA Heilmittel GmbH (Hersteller von Dr.Hauschka Kosmetik und WALA Arzneimitteln) wurde am 20. September 2011 auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) mit dem GreenFleet® Award 2011 ausgezeichnet. Den Preis bekommen Unternehmen verliehen, die sich in besonderer Weise um die umweltgerechte Gestaltung ihres Fuhrparks verdient machen. Kriterien sind unter anderem die innerhalb eines Jahres erreichte CO2-Reduktion sowie der Vorbildcharakter beziehungsweise die Übertragbarkeit der Maßnahmen für andere Unternehmen.

Die Entkopplung von Ressourcenverbrauch und Umsatzwachstum ist Unternehmensziel der WALA Heilmittel GmbH, bei der sich schon seit Jahren der Umweltschutz auch im Fuhrpark widerspiegelt. Durch eine konsequente Auswahl spritsparender Fahrzeuge konnte die Kennzahl der durchschnittlichen CO2-Emissionen des Außendienst-Fuhrparks über die letzten drei Jahre um durchschnittlich 12 g CO2/km auf insgesamt 140 g CO2/km pro Fahrzeug reduziert werden. Bis 2014 soll dieser Wert weiter auf 120 g CO2/km gesenkt werden. So fährt seit diesem Jahr auch ein erstes Erdgasfahrzeug in der WALA-Außendienst-Flotte. Ein zweites ist geplant.

Neben der Fahrzeugauswahl setzt das Unternehmen auf eine bewusste Fahrweise. Die Außendienstmitarbeiter nehmen regelmäßig an Spritspartrainings teil. Zudem werden die Kraftstoffverbräuche ausgewertet und allen Dienstwagenfahrern zur Verfügung gestellt. Sie erhalten dadurch gute Vergleichsmöglichkeiten innerhalb der Modellvarianten und eine weitreichende Transparenz, die Wirkung zeigt: Trotz gestiegener Fahrleistung konnte der Durchschnittsverbrauch der Außendienstflotte bezogen auf die Gesamtfahrleistung innerhalb von zwei Jahren um knapp 5 Prozent gesenkt werden.

Doch der WALA Fuhrpark besteht nicht nur aus Kraftfahrzeugen. 16 Betriebsfahrräder, vier Elektrofahrräder und vier Elektroroller stehen für den innerbetrieblichen Verkehr zwischen den Gebäuden in Bad Boll zur Verfügung. Zudem ist geplant, den Einsatz eines Elektro-Fahrzeugs für Transporte im Rahmen von Wartungsarbeiten der Technik- bzw. IT-Abteilung zu überprüfen. Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge werden übrigens umweltschonend mit Ökostrom geladen, den das Unternehmen bereits seit zehn Jahren bezieht.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.wala.de .

Pressekontakt:

WALA Heilmittel GmbH