Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum neuen Kraftstoff E10

Regensburg (ots)

Die Einführung des Biosprits E10 ist schon jetzt gründlich misslungen. Weder wissen die meisten Autofahrer, ob ihr Fahrzeug die Sorte verträgt, noch darf man davon ausgehen, dass sie in einer ehrlichen und umfassenden Bilanz besonders öko ist. Zu dieser Unsicherheit kommt noch hinzu, dass die Preis- und Produktpolitik an den Zapfsäulen die Kunden massiv verärgert. Bis zu acht Cent mehr verlangen Tankstellen für die herkömmliche Sorte Super, meist nur noch als Super Plus angeboten, um die Autofahrer dazu zu bewegen, E10 zu tanken. Hier wurde die Politik offenbar von den Mineralölkonzernen überrumpelt, die kurzerhand das günstigere bisherige Super aus dem Programm warfen. Bei alledem geht es in Wirklichkeit darum, dass die EU auf dem Papier ihre Klimaschutzziele erreicht und dass man die Autohersteller nicht mit noch höheren Einsparvorgaben drangsalieren wollte. Doch die Atmosphäre wird nicht besser, wenn wir Verbraucher für - was das Klima betrifft - Luftbuchungen zur Kasse gebeten werden.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 28.02.2011 – 22:27

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar Mittelbayerische Zeitung zu Münchner Zukunftsrat

    Regensburg (ots) - Dass sich Bayern nicht in "Leuchttürme" und in "flaches Land" auseinanderdividieren lässt - diese Warnung dürfte bei Ministerpräsident Horst Seehofer angekommen sein. Zu heftig waren die Proteste gerade in Ostbayern, nachdem der Münchner Zukunftsrat vorgeschlagen hatte, einige bayerische Städte zu "Leistungszentren" auszubauen. Unabhängig von ...

  • 27.02.2011 – 18:42

    Mittelbayerische Zeitung: Naturtalent

    Regensburg (ots) - Die radikale Verjüngung der BayernSPD birgt Gefahren. Rar werden die klassischen "Sozis" wie Johanna Werner-Muggendorfer oder der Oberpfälzer Bezirksvorsitzende Franz Schindler, die für sozialdemokratische Stallwärme stehen. Die neue Generation muss erst beweisen, dass sie die Herzen der Genossen und Wähler erobern kann. Michael Adam hat allerdings große Chancen, dass ihm das gelingt. Er ist ein ...

  • 27.02.2011 – 18:41

    Mittelbayerische Zeitung: Der Schein trügt

    Regensburg (ots) - Stellen Sie sich vor, all das, was über Karl-Theodor zu Guttenberg hereinbricht, wäre einem anderen passiert, etwa Guido Westerwelle. Sie meinen, der hätte eine Plagiats-Affäre politisch nicht überlebt? Stimmt! Ihm hätte man einen Fauxpas à la "KT" niemals verziehen, weil er ja als Außenminister so gute Arbeit leistet. Es ist allein der Ikonisierung der Person Guttenbergs geschuldet, dass er ...