Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Erfolg für GM, mehr nicht. Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Es ist verständlich, wenn Barack Obama versucht, die Welle des überaus erfolgreichen Börsengangs des Automobilriesen General Motors zu reiten. Der politisch schwer gebeutelte US-Präsident braucht nichts dringender als Erfolgsmeldungen aus der Wirtschaft. Die Wiederauferstehung von GM nach spektakulärer Verstaatlichung, knallharter Sanierung und nun gelungener Teilprivatisierung ist ein Meilenstein für die Auto-Industrie und Ausweis für die zupackende Art der Amerikaner. Eine ökonomische Wende für die "verzweifelten Staaten von Amerika" (Spiegel) bringt der Börsengang nicht.

GM hat einen Gutteil seiner Hausaufgaben gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. In Europa mit seinen Marken Opel und Vauxhall hat der Konzern noch einiges zu tun. Das Problem der Überkapazitäten ist in Deutschland lange nicht gelöst, einzelne Werke wie das in Bochum müssen hart um ihre Existenzberechtigung kämpfen. Es deutet aber einiges darauf hin, dass die Amerikaner deutsche Ingenieurleistung mehr wertschätzen als früher. Der Konzern weiß, was er an Opel hat. Und daran ändert der Börsengang erstmal nichts.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.11.2010 – 19:48

    WAZ: Angst vor Machtverlust. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Teilzeit-Generalsekretärin: Das gehe gar nicht, sagt Andrea Nahles, die SPD-Front-Frau, deren letztes Schwangerschaftsdrittel gerade die Gemüter ihrer Parteigenossen berührt - weil sie nach der Geburt nicht auf ihre 80-Stunden-Woche verzichten will. Warum sie sich nicht mehr Zeit lässt - es ist der puren Angst vor Machtverlust geschuldet. Dabei kennt ...

  • 18.11.2010 – 19:47

    WAZ: Idee mit Charme. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Ein Ersatz für den Zivildienst ist zwingend, und der von Ministerin Schröder vorgestellte Freiwilligendienst hat Charme. Wenn er in der Praxis so funktioniert, wie es auf dem Papier steht. Es ist richtig, dass sich der Freiwilligendienst auch an Senioren richtet. Gerade bei den "jungen Alten" ist das Reservoir derer, die noch Leistung bringen und dies auch wollen, immens. Und warum sollen die älteren ...

  • 18.11.2010 – 19:45

    WAZ: Mathe gut? Hierbleiben. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Er war am Kirchlengerner Erich-Kästner- Gymnasium einer der besten Schüler. Er war Klassensprecher. Er sprach perfekt deutsch. Einen Tag vor seiner letzten Prüfung zur Mittleren Reife wurde Harut Vardanjan nach Armenien abgeschoben. Über diesen aufwühlenden Fall haben wir vier Mal berichtet. Hätte es damals die Regelung gegeben, integrierte und gute Schüler von Flüchtlingseltern nicht abzuschieben, ...