Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Idee mit Charme. Kommentar von Daniel Freudenreich

Essen (ots)

Ein Ersatz für den Zivildienst ist zwingend, und der von Ministerin Schröder vorgestellte Freiwilligendienst hat Charme. Wenn er in der Praxis so funktioniert, wie es auf dem Papier steht.

Es ist richtig, dass sich der Freiwilligendienst auch an Senioren richtet. Gerade bei den "jungen Alten" ist das Reservoir derer, die noch Leistung bringen und dies auch wollen, immens. Und warum sollen die älteren Bürger sich ausschließlich ehrenamtlich engagieren? Auch sie haben es verdient, dass ihr Tun mit einem kleinen Lohn anerkannt wird. Eines muss aber klar sein. Die Einrichtungen sollten jungen Menschen den Vorrang geben. Ein Freiwilligendienst nützt ja auch der beruflichen Orientierung.

Die Kritiker fürchten, dass der Freiwilligendienst das Freiwillige Soziale Jahr verdrängt. Dies wäre der Fall, wenn es unterschiedlich hohe Vergütungen gäbe. Es wird darauf ankommen, den Freiwilligendienst über Anreize populär zu machen. Den Dienst auf die Rente anzurechnen oder als Pflichtpraktikum für das Studium sind sinnvolle Vorschläge. Um eine Benachteiligung zu vermeiden, muss es solche Anreize für alle Formen des Freiwilligendienstes geben.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.11.2010 – 19:45

    WAZ: Mathe gut? Hierbleiben. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Er war am Kirchlengerner Erich-Kästner- Gymnasium einer der besten Schüler. Er war Klassensprecher. Er sprach perfekt deutsch. Einen Tag vor seiner letzten Prüfung zur Mittleren Reife wurde Harut Vardanjan nach Armenien abgeschoben. Über diesen aufwühlenden Fall haben wir vier Mal berichtet. Hätte es damals die Regelung gegeben, integrierte und gute Schüler von Flüchtlingseltern nicht abzuschieben, ...

  • 18.11.2010 – 19:44

    WAZ: Sparen mit Risiko. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Kaum Stromersparnis, kaum Zeitersparnis, aber eben auch kein unverantwortliches Sicherheitsrisiko. Die flächendeckende Untersuchung der Landesregierung zu den inzwischen vielen tausend abgeschalteten Ampeln in der Nacht offenbart, dass immer mehr klamme Kommunen im Kleinkrieg mit den Kosten ab 23 Uhr die Regeln im Straßenverkehr lockern - und damit keineswegs schlecht fahren. Denn abgesehen von wenigen ...

  • 18.11.2010 – 16:47

    WAZ: Caritas begrüßt Pläne für Freiwilligendienst

    Essen (ots) - Der Sprecher der Caritasdirektoren in NRW, Heinz-Josef Kessmann, begrüßt die von der Bundesregierung geplante Einführung eines Bundesfreiwilligendienstes. "Es ist erst einmal gut, dass es weiter eine Möglichkeit für junge Leute geben soll, sich sozial zu engagieren", sagte Kessmann dem Online-Portal der WAZ-Mediengruppe, Derwesten.de. Zu loben sei auch der Ansatz, dass der Bundesfreiwilligendienst nicht ...