Alle Storys
Folgen
Keine Story von TextilWirtschaft mehr verpassen.

TextilWirtschaft

TextilWirtschaft Rangliste: Bekleidungslieferanten - Adidas bleibt Europas Nummer Eins

Ein Dokument

Frankfurt/Main (ots)

Für viele europäische Mode-Anbieter war 2009 ein absolutes Krisenjahr. Umsatzeinbrüche im Export, vor allem in Osteuropa, Spanien und Frankreich, machten fast allen zu schaffen. Auch die Situation im Inland war durch Insolvenzen im Handel nicht ganz einfach. Die Rangliste der größten europäischen Bekleidungsanbieter, die die TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) jährlich erstellt, spiegelt die Situation wider.

Von den 129 aufgeführten Unternehmen, die mindestens 75 Mio. Euro Umsatz mit Bekleidung und textilen Accessoires erzielen, haben 79 Anbieter 2009 weniger als im Vorjahr erlöst. Vor allem viele der italienischen, britischen und französischen Unternehmen litten unter dem Einfluss der Wirtschaftskrise. Die Top 10 in Europa stehen für einen Bekleidungsumsatz von rund 19,9 Mrd. Euro. 2008 hatten die zehn größten Lieferanten noch gut 750 Mio. Euro mehr erwirtschaftet. An den Spitzenpositionen hat sich kaum etwas verändert. Das Ranking wird immer noch von der Adidas Group angeführt, die 2009 mit Bekleidung rund 4,66 Mrd. Euro (minus 2,3 Prozent) umsetzte. Auf Platz zwei bleibt Esprit mit 2,58 Mrd. Euro (minus 6,2 Prozent), gefolgt von der Valentino Fashion Group (VFG) inklusive Hugo Boss, die 1,98 Mrd. Euro (minus 7,5 Prozent) erwirtschaftete. Inzwischen ist der Metzinger Modekonzern allerdings aus der VFG herausgelöst worden.

Doch es gab auch Unternehmen, die wachsen konnten. S. Oliver (plus 9,4 Prozent), Cucinelli (9,7 Prozent), Tom Tailor (5,6 Prozent), Marc O'Polo (6,8 Prozent), Inticom (10 Prozent), Olymp (6,4 Prozent), Madonna (9 Prozent) und Calzedonia (13,3 Prozent) konnten auch 2009 zulegen. Mit einem über 85 prozentigen Plus konnte sich Desigual mit Abstand am rasantesten aus eigener Kraft steigern. Das spanische Label setzte im vergangenen Jahr 300 Mio. Euro um und will 2010 mehr als 450 Mio. Euro schaffen.

Um 18 Prozent konnte auch Geox zulegen. Der Schuhkonzern erlöst inzwischen fast 100 Mio. Euro mit Bekleidung, Tendenz steigend. Zu den Aufsteigermarken gehört auch Moncler. Selbst wenn man den Rückkauf der Kindermode-Lizenz herausrechnet, konnte der Jackenspezialist, der zur Industries-Gruppe gehört, um 19 Prozent zulegen.

Dass es insgesamt wieder aufwärts geht, glauben viele in der Branche. So rechnen Unternehmen wie Ahlers, Seidensticker, Mexx, Escada, Replay, Gas und Hugo Boss wieder mit Wachstum für das Jahr 2010.

Kontakt: Anja Probe /Wirtschaftsredaktion TextilWirtschaft Telefon 069 7595-1323 / E-Mail anja.probe@textilwirtschaft.de / Internet www.textilwirtschaft.de

15. September 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TextilWirtschaft
Weitere Storys: TextilWirtschaft
  • 18.08.2010 – 16:24

    TextilWirtschaft: Der stationäre Handel ist die Inspirationsquelle Nummer eins

    Frankfurt/Main (ots) - Kundenmonitor von TextilWirtschaft und GfK: Modekäufer informieren sich vorzugsweise direkt in den Geschäften / E-Commerce beeinflusst die Entscheidungsfindung stärker als die klassischen Medien Social Networks, Weblogs, E-Mail-Marketing - wer die aktuellen Diskussionen über ...

    Ein Dokument
  • 17.08.2010 – 14:11

    TextilWirtschaft: Karstadt macht Milliarden mit Mode

    Frankfurt/Main (ots) - Trotz Insolvenz und öffentlicher Diskussion um die Zukunft des Unternehmens ist Karstadt nach wie vor ein Riese im Bekleidungsgeschäft. Im vergangenen Jahr hat der Warenhauskonzern mit Mode und Textilien knapp 2,1 Mrd. Euro erlöst (brutto). Das hat das Unternehmen jetzt auf Anfrage bekannt gegeben. Wie die Fachzeitschrift Textilwirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) heute auf ihrer ...

  • 04.08.2010 – 17:00

    Hertie: Ein Jahr nach dem Aus stehen die meisten Häuser immer noch leer

    Frankfurt/Main (ots) - Während bei Karstadt das Zittern um die Rettung weitergeht, sind die Folgen der Hertie-Pleite in den betroffenen Städten ein Jahr nach dem Aus des Warenhaus-Filialisten noch längst nicht verdaut. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Analyse der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Demzufolge ist erst ...