Best Marketing Company Award 2011
Hintergrund: Methode und Ergebnisse
Erstmals Bewertung in drei Kategorien
Düsseldorf (ots)
Im Gegensatz zu fast allen anderen Marketingpreisen beruht der seit 2007 von der Unternehmensberatung Batten & Company vergebene Best Marketing Company Award nicht auf einer Juryentscheidung. Der Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®) an der Universität Bremen sorgt für die wissenschaftliche Grundlage. Hierzu kann der LiM® auf Expertenwissen aus neun Jahren Forschung und zahlreichen Praxistransferprojekten zurückgreifen.
Das ständig weiterentwickelte Messmodell beruht im Jahr 2011 auf 18 Indikatoren mit 64 Variablen. Anhand standardisierter Fragebogen wurden telefonisch oder über das Internet Vorstände, Geschäftsführer, Marketingentscheider und Verantwortliche aus der Unternehmenskommunikation befragt. Angesprochen wurden rund 8.000 Unternehmen, von denen 560 bereit waren, die gewünschten Angaben zu machen und nach einer Plausibilitätskontrolle in die Wertung einbezogen werden konnten.
Nach Gewichtung der einzelnen Faktoren ergibt sich für jedes Unternehmen ein Gesamtscore, der die Position im Ranking bestimmt. Erstmals wurde in diesem Jahr der Best Marketing Company Award in drei Kategorien vergeben. Basis war die Einteilung der EU nach Mitarbeiterzahlen. Als Großunternehmen wurden alle Firmen mit einer Mitarbeiterzahl ab 250 gewertet. Die mittleren Unternehmen haben zwischen 50 und 249 Mitarbeiter. Als Kleinunternehmen wurden Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern gewertet.
Top 10 (Unternehmen ab 250 Mitarbeiter)
Rang Unternehmen Branche Score
1 Endress + Hauser Mess- und
Conducta GmbH + Co.KG Regeltechnik 564
2 Henkel AG & Co. KGaA Konsumgüter 553
3 TA Triumph-Adler GmbH EDV/IT 550
4 BLANCO GmbH + Co. KG Retail, Haus- +
Gartenausstattung 548
5 E-Plus Gruppe / BASE Dienstleistungen -
Telekommunikation 546
6 Porsche Deutschland GmbH Fahrzeugbau 537
7 EUROPCAR Autovermietung Dienstleister -
GmbH Autovermietung 536
8 ALNO AG Konsumgüter -
Küchenmöbel 532
9 T-Systems International Dienstleistungen -
GmbH Telekommunikation 529
10 TARGOBANK AG & Co. KGaA Banken und
Finanzdienstleister 528Top 10 (Unternehmen mit 50 bis 249 Mitarbeitern)
Rang Unternehmen Branche Score
1 buch.de internetstores Internet/ E-Commerce -
AG Versandhandel 546
2 TUI Cruises GmbH Dienstleistungen -
Tourismus 538
3 SOLDAN Holding und
Bonbonspezialitäten GmbH Konsumgüter 531
4 Haus Rabenhorst
O. Lauffs GmbH & Co. KG Konsumgüter 530
5 GOLFINO AG Konsumgüter -
Bekleidung 512
6 LuxGlas Technology GmbH Konsumgüter 487
7 ORGATECH AG Dienstleistungen -
Mietmöbel 459
8 BEGO Bremer
Goldschlägerei Wilh.
Herbst GmbH & Co. KG Medizintechnik 448
9 S Broker AG & Co. KG Banken und
Finanzdienstleistungen 431
10 GETT® Gerätetechnik GmbH Industriegüter 429Top 10 (Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern)
Rang Unternehmen Branche Score
1 simyo GmbH Dienstleistungen -
Telekommunikation 535
2 PICOSENS GmbH Forschung und
Entwicklung 525
3 Fidor Bank AG Banken und
Finanzdienstleister 509
4 die developer
Projektentwicklung GmbH Dienstleistungen 502
5 SAGAFLOR AG, Zoo & Co. Groß- und Einzelhandel 487
6 5th AVENUE Products
Trading GmbH Konsumgüter 455
7 ALHO Holding GmbH Baugewerbe 429
8 Heylo Drying Solutions
GmbH Baugewerbe 426
9 Infinity3 GmbH EDV/IT 422
10 co.don® AG Pharma - Biopharmazie 409Pressekontakt:
Udo Klein-Boelting
Partner & CEO
Batten & Company GmbH
A Company of BBDO Worldwide
Königsallee 92, D-40212 Düsseldorf
T ++49-211-1379-8314
http://www.batten-company.com
email: udo.klein-boelting@batten-company.com
twitter: http://twitter.com/udokb
xing: http://xing.com/profile/udo_KleinBoelting
myonid: http://udo-klein-boelting.myonid.de/
Original-Content von: Batten & Company, übermittelt durch news aktuell