PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 25. Januar 2011, Tages-Tipps: 20:15 Verschwörung gegen die Republik 1/2, 21:00 Verschwörung gegen die Republik 2/2

05:20

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 1/3: Hitlers stärkste Waffe Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005

06:05

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 2/3: Terror ohne Grenzen Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005

06:45

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 3/3: Henker an der Heimatfront Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005

07:30

Auf den Spuren der Nomaden 3/4: Am Scheideweg Film von Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Von der Steppe zurück in die Zivilisation: Der australische Abenteurer und Filmemacher Tim Cope erreicht mit seinen Pferden und seinem Hund nach einer entbehrungsreichen Reise die Ukraine. In den vergangenen 20 Monaten hat er 4.000 Kilometer zurückgelegt.

08:15

Auf den Spuren der Nomaden 4/4: Die letzte Hürde Film von Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Nach dem plötzlichen Unfalltod seines Vaters und einer viermonatigen Unterbrechung kehrt Cope zu seinen Pferden und seinem Hund Tigon zurück. Es gilt, die letzte Etappe der fast 10.000 Kilometer langen Reise von der Mongolei nach Europa zurückzulegen.

09:00

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Donata Riedel (Handelsblatt) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt a.M.) Moderation: Hans-Ulrich Stelter

09:15

UNTER DEN LINDEN "Westerwelle, Gabriel, zu Guttenberg - wer überlebt das Superwahljahr?" Moderation: Michael Hirz Gast: Ulrich Deppendorf, Studioleiter ARD-Haupstadtstudio und Ursula Weidenfeld, Wirtschaftsjournalistin

10:00

"Das Ende der weißen Weltherrschaft" Vortrag von Peter Scholl-Latour (Journalist, Buchautor); anschl. Joachim Lux (Thalia Intendant) im Gespräch mit Peter Scholl-Latour Hamburg (VPS 25.01.2011 10:00)

10:45

Den Krieg im Kopf Grundausbildung bei der Bundeswehr Film von Christiane Haas, WDR/2010

anschl.

LIVE Berlin

13:00

THEMA: Piraten am Golf

13:45

Unter Piraten Eine Reise durch Somalia Film von Rasmus Krath, WDR/2010 (VPS 13:00)

14:15

Vorbild Adel? Film von Lutz Wetzel, NDR/2011

Ende THEMA: Piraten am Golf

15:00

VOR ORT

16:00

Frisch auf den Tisch? Dioxin-Skandal verunsichert die Verbraucher Film von Andreas Eweis, Udo Frank, Annette Hilsenbeck u.a., ZDF/2011

16:30

Mao, Marx und Märkte Chinas Aufstieg zur Weltmacht Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2009

17:45

VOR ORT

18:00

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

20:15 Verschwörung gegen die Republik 1/2: Das Attentat auf Matthias Erzberger Film von Heinrich Billstein, WDR/2009 Er ist einer der meistgehassten Männer der Weimarer Republik: der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger. Denn er hat am Ende des Ersten Weltkrieges seine Unterschrift unter das Waffenstillstandsabkommen gesetzt und die Friedensverhandlungen geführt.

Tages-Tipp

21:00 Verschwörung gegen die Republik 2/2: Der Mord an Walther Rathenau Film von Heinrich Billstein, WDR/2009 Berlin, 24. Juni 1922. Als Walther Rathenau, der deutsche Außenminister, sich auf den Weg ins Ministerium macht, ahnt er nicht, dass dies seine letzte Fahrt sein wird...

21:45

Nachts allein mit Nofretete Film von Carola Wedel, ZDF/2010

22:15

23:00

DER TAG u.a.: Bericht des Wehrbeauftragten Moderation: Michael Krons

00:00

PHOENIX-Runde Die gespaltenen Staaten von Amerika - Obamas Herausforderung Moderation: Pinar Atalay (VPS 25.01.2011 22:15)

00:45

THEMA: Reise durch Kanada

00:45

Abschied vom ewigen Eis Unterwegs durch die Nord-West-Passage Film von Klaus Peter Siegloch, ZDF/2009 Schon vor 150 Jahren träumten Entdecker vom Seeweg durch die Arktis, der die Fahrt nach Asien um rund 6.000 Seemeilen verkürzt. Doch nun taut das "Ewige Eis" im Rekordtempo. Viele früher zugefrorene Wasserwege waren im Sommer 2009 fast eisfrei.

01:15

Toronto - Vancouver, einfache Fahrt bitte! Mit dem Zug quer durch Kanada Film von Uwe Kröger, ZDF/2008 Eine Reise mit dem Canadian quer durch den nordamerikanischen Kontinent durch riesige Wälder, Seengebiete, Gebirge und zugleich eine Reise durch zwei Jahreszeiten: vom herbstlichen Flammenmeer des Indian Summer in Ontario zu den eisigen Gipfeln der winterlichen Rocky Mountains.

02:15

Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009

03:00

Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009