Alle Storys
Folgen
Keine Story von Batten & Company mehr verpassen.

Batten & Company

Marktorientierung auf dem Prüfstand: Management-Beratung Batten & Company sucht kundenorientierte Unternehmen (mit Bild)

Marktorientierung auf dem Prüfstand: Management-Beratung Batten & Company sucht kundenorientierte Unternehmen (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Ausgezeichnete Unternehmen erhalten den Best Marketing Company Award am 3. Mai 2011 in Düsseldorf.

"Kleinere Unternehmen zeichnen sich häufig durch eine starke Fokussierung aus. Entweder im Produkt oder in der Marktbearbeitung. Unterstützt von flachen Organisationsstrukturen und kurzen Entscheidungswegen sind kleine Unternehmen einfach näher dran. So können sie häufig auch schneller und gezielter auf Marktgegebenheiten reagieren", stellt Udo Klein-Bölting, CEO der Unternehmensberatung Batten & Company (ehemals BBDO Consulting) fest. Welche Chancen die Digitalisierung dabei bietet, wird im Rahmen der aktuellen Marktorientierungsstudie erfragt und bewertet.

Dafür suchen die Düsseldorfer Berater gemeinsam mit dem Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen gezielt nach ambitionierten Unternehmen, die ihr Handeln konsequent am Markt ausrichten. Auch kleine Unternehmen werden in einer eigenen Kategorie geehrt. Diese können sich noch bis zum 25. Februar 2011 unter http://www.bmca2011.de zur Teilnahme an der Studie anmelden.

Die besten Unternehmen werden am 3. Mai 2011 mit dem Best Marketing Company Award ausgezeichnet. Die Veranstaltung wird im Hyatt Regency im Düsseldorfer Medienhafen stattfinden. Bis 2008 hatte sich die Untersuchung auf DAX-Unternehmen konzentriert, in den letzten Jahren wurden dann auch nicht-börsennotierte Unternehmen einbezogen. Zu den Preisträgern der Vergangenheit gehörten unter anderem Bosch, Dr. Oetker, Volkswagen und Henkel.

Die Studie zur Marktorientierung im Überblick:

Grundlage der Studie und der Auszeichnung ist die wissenschaftliche Bewertung von detaillierten Angaben der Unternehmen zu Marktorientierung von Management und Unternehmensführung. Nach einer auf Basis anerkannter statistischer Verfahren entwickelten Methodik wird daraus ein Gesamtpunktwert errechnet.

Im Jahr 2010 beteiligten sich rund 500 deutsche Unternehmen an der wissenschaftlichen Studie. Sie basiert auf einer sorgfältigen Plausibilitätsanalyse. Insgesamt 18 Indikatoren mit 74 Variablen werden erfasst, um unter anderem die Verankerung der Marktorientierung in der Unternehmensführung oder auch die Gewinnung und Verbreitung von Marktinformationen zu bewerten.

Die Indikatoren wurden in ihrem Kern bereits 2007 von Udo Klein-Bölting, CEO von Batten & Company (ehemals BBDO Consulting), und Prof. Dr. Christoph Burmann identifiziert, verdichtet und im Laufe der Jahre an die jeweiligen Marktgegebenheiten angepasst. Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren macht dieses Bewertungssystem zu einem ausgesprochen verlässlichen Maßstab. Mehr Informationen zum Best Marketing Company Award finden Sie auf unserer Website unter: http://www.batten-company.com/cms/de/meta/BMC_Award_2010.jsp

Pressekontakt:

Katharina Emptmeyer
Batten & Company GmbH
A Company of BBDO Worldwide

Fon +49.211.1379-8370
Katharina.Emptmeyer@batten-company.com

Original-Content von: Batten & Company, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Batten & Company
Weitere Storys: Batten & Company