Europaweites Engagement: So helfen die Teams von Leonardo Hotels
Ein Dokument
Europaweites Engagement: So helfen die Teams von Leonardo Hotels
Über 180 „LeoDo“-Initiativen zeigen, wie Hotellerie soziale Wirkung entfaltet
Berlin, 17. Dezember 2025. Soziale Verantwortung ist bei Leonardo Hotels mehr als ein Strategiepapier: Sie zeigt sich täglich im gelebten Miteinander. Unter dem Namen „LeoDo" bündelt die Hotelkette europaweit über 180 soziale Projekte, die aus eigener und freier Initiative der Mitarbeitenden entstehen. Im Zentrum steht hierbei keine Vorgabe, sondern der Wunsch der Teams, an ihren Standorten Menschen zu unterstützen, die Hilfe brauchen.
Ein breites Spektrum an Engagement – über 180 Projekte europaweit
Von München bis Budapest, von Hamburg bis Rom: Die Vielfalt der Initiativen ist beeindruckend. In München etwa unterstützen Teams regelmäßig die Tafel, in Nürnberg werden warme Mahlzeiten für Menschen in Not zubereitet, in Frankfurt engagieren sich Hotels unter anderem für krebskranke Kinder und die Obdachlosenhilfe, und in Hamburg finden Aktionen statt wie „Weihnachten nicht alleine“, bei denen einsame Menschen gemeinsam feiern. Hinzu kommen beispielsweise lokale Spendenaktionen wie „Weihnachten im Schuhkarton“, gemeinsame Aktionen in Senioreneinrichtungen oder Unterstützung für Tierheime. Was alle Projekte verbindet: Sie entstehen aus echter Überzeugung – und wirken dort, wo Hotellerie Menschen täglich begegnet.
Neue überregionale Initiative 2025: Die Lebkuchenhaus-Aktion
Eines der Highlights in diesem Jahr ist die neue europaweite Lebkuchenhaus-Aktion. Teilnehmende Hotels laden Geschwister von Kindern, die an Krebs oder anderen schweren Krankheiten leiden, zu einem besonderen Nachmittag ein. Diese Geschwister treten im Alltag oft zurück, weil ihre Familien durch die Erkrankung stark belastet sind.
Beim gemeinsamen Basteln und Verzieren von Lebkuchenhäusern, bei warmen Getränken, kleinen Überraschungen und persönlichen Begegnungen schenken die Teams diesen Kindern unbeschwerte Momente in einer Welt außerhalb des Krankenhauses. Die Aktion verbindet zahlreiche Leonardo Hotels in einer gemeinsamen sozialen Weihnachtsinitiative – ein starkes Zeichen gelebter Zusammengehörigkeit.
Engagement als gelebte Unternehmenskultur
„Es sind oft die kleinen Gesten, die eine große Wirkung erzielen", sagt Torsten Kraft, Teamlead Talentmanagement bei Leonardo Hotels Central Europe und verantwortlich für die Koordination der sozialen Projekte und des jährlichen LeoDo Workshops für alle sozial aktiven Mitarbeitenden. „Jedes einzelne Projekt spiegelt eine klare Haltung wider: Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft, deren Teil wir sind. Gemeinsam mit unseren Teams entsteht Tag für Tag ein Unterschied – Projekt für Projekt für eine bessere Welt."
Alle LeoDo-Projekte entstehen aus dem Engagement der Mitarbeitenden selbst, nicht aus Pflicht, sondern aus Überzeugung. Die Wirkung ist unmittelbar spürbar: für Menschen in schwierigen Lebenssituationen, aber auch für die Teams, die durch ihr Tun Gemeinschaft und Sinn erleben.
Das soziale Engagement war seit Unternehmensgründung Teil der Unternehmenskultur und ist seit einigen Jahren auch in der umfassenden ESG-Strategie von Leonardo Hotels verankert, die neben Umweltschutz auch gesellschaftliche Verantwortung in den Mittelpunkt stellt. Mit „LeoDo" hat die Hotelkette ein Dach geschaffen, unter dem lokale und internationale Initiativen sichtbar werden. Dieses Projekt soll das Bewusstsein für soziale Themen im gesamten Unternehmen stärken. Die Aktivitäten laufen das ganze Jahr über und sind fester Bestandteil des Arbeitsalltags.
LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE Europe mit Sitz in Berlin verantwortet ein Portfolio von 123 Hotels mit über 20.000+ Zimmern in 53 Destinationen und zehn Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien und Frankreich. Seit der Eröffnung des ersten Hauses im Jahr 2006 zählt Leonardo Hotels zu den am schnellsten wachsenden Hotelketten Europas. Zuvor vor allem auf Geschäftsreisende fokussiert, expandiert das Unternehmen seit 2022 auch im Freizeitbereich. Die Markenfamilie umfasst: Leonardo Hotels: Wohlfühlhäuser mit gelebter Willkommenskultur, Leonardo Royal Hotels: stilvolle Businesshotels mit höchster Servicequalität, Leonardo Boutique Hotels: charmante Komforthotels mit dem gewissen Extra, NYX Hotels by Leonardo Hotels: junge Lifestyle-Hotels mit Kunst, Entertainment und lokalem Spirit, Leonardo Limited Edition: Kollektion sorgsam kuratierter Individualhotels.
Leonardo Hotels Central Europe gehört zur Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Die israelische Hotelgruppe verfügt derzeit über 315+ Hotels mit 56.000+ Zimmern in 21 Ländern und 135+ Destinationen und ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet.
Pressekontakt: Global Communication Experts GmbH Doris Palito | Teresa Berberich | Elena Kohler Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -050 | -042 E-Mail: leonardo-hotels @gce-agency.com Internet: www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467



