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Neuerscheinung "Gesprächstechniken für Führungskräfte" von Haufe trainiert Methoden der Gesprächsführung

Freiburg (ots)

Wenn die Assistentin Frau Meyer mit den Worten
"Schließen Sie bitte die Tür" ins Büro zitiert wird, wenn der 
IT-Mitarbeiter Schulz mit dem Vorwurf "Sie haben das Projekt nicht im
Griff" konfrontiert wird und wenn der Bewerber dem Personalchef 90 
Minuten lang von seinen Erfolgen erzählt - dann führt das Gespräch 
selten zum Erfolg. "Emotionale Einleitungen, fehlende 
Verbindlichkeit, unklare Ziele, einseitige Gesprächsführung und 
Wahrnehmungsfehler bei der Gesprächsbeurteilung bleiben die 
häufigsten Fehler bei Gesprächen von Führungskräften", sagt 
Psychologin Anke von der Heyde.
Zusammen mit dem Psychologen Boris von der Linde beleuchtet sie in
dem jetzt im Rudolf Haufe Verlag erschienenen Buch 
"Gesprächstechniken für Führungskräfte" verschiedene Methoden zur 
Gesprächsführung. "Obwohl Gespräche der Schlüssel für klassische 
Führungsaufgaben wie Motivation, Delegation, Steuerung und 
Personalentwicklung sind, mangelt es an Kenntnissen in 
professioneller Gesprächsführung", ergänzt von der Linde.
"Selbst begabte Kommunikatoren führen nicht zwingend ein gutes 
Zielvereinbarungs- oder Kritikgespräch. Im Gegenteil: Es zeigt sich, 
dass ungeübte und kommunikativ weniger talentierte Führungskräfte 
mittels eines gut vorbereiteten und zielgerichteten Gesprächs 
teilweise mehr erreichen können", sagt von der Heyde. Die Autoren 
empfehlen daher, Gespräche vorzubereiten und in vier Schritten 
aufzubauen.
In der Einleitungsphase sollten Rahmenbedingungen und 
Gesprächspunkte bei einem lockeren Small Talk abgesteckt werden. In 
der Klärungsphase werden das Problem angerissen und Fragen gestellt. 
In der Argumentationsphase werden Positionen ausgetauscht und im 
vierten Schritt müssten Ziele vereinbart und Verbindlichkeit 
geschaffen werden. Von der Heyde: "Ein Gespräch braucht einen 
vernünftigen Abschluss. Nichts ist schädlicher, als ein Gespräch im 
Ungefähren enden zu lassen. In unserer Beratungspraxis haben wir es 
schon häufig erlebt, dass es Führungskräfte bis zum Ende eines 
Gesprächs nicht schaffen, auf den Punkt zu kommen."
Auch beim Redeanteil halte sich nur ein Bruchteil der 
Führungskräfte an die Regel, nach der 70 Prozent der Redezeit dem 
Mitarbeiter und 30 Prozent der Führungskraft gehören sollten. "Viele 
Vorgesetzte beanspruchen in Führungsgesprächen einen Redeanteil von 
80 bis 90 Prozent", sagt von der Linde. Die Folge: Mitarbeiter 
interpretieren die Rede als Predigt und gewinnen den Eindruck, ihre 
Meinung zähle nichts.
Auf 222 Seiten gehen die Psychologen und Berater der 
Kienbaum-Unternehmensberatung auf das Thema Führungskräftegespräche 
ein. Kompetenzen, Grundlagen und Gesprächstechniken werden anhand 
verschiedener Beispiele beleuchtet. Anschließend werden Situationen 
wie Einstellungs-, Zielvereinbarungs-, Kritik- oder Konfliktgespräche
unter die Lupe genommen. "Stolperfallen lauern nicht nur bei der 
Sprache und Wortwahl, sondern auch in der Beurteilung von 
Gesprächen", sagt von der Linde. Milde Tendenz, Stimmungseffekte, 
implizierte Persönlichkeitstheorien oder Stereotype seien 
verantwortlich, dass Gespräche eskalieren oder von beiden 
Gesprächspartnern völlig unterschiedlich wahrgenommen werden. In dem 
Buch helfen 25 "Kienbaum-Kompetenztests" dabei, das Gelesene in den 
eigenen Alltag zu übertragen und zu trainieren. Dadurch können 
beispielsweise eine Technik zum aktiven Zuhören, zur Formulierung 
neutraler Aussagen oder zum Delegieren erlernt werden. Eine weitere 
Schnittmenge in die Praxis geben darüber hinaus 
"Kienbaum-Expertentipps".
"Gesprächstechniken für Führungskräfte" Anke von der Heyde und 
Boris von der Linde 2. erweiterte Neuauflage 2006, Buch, 222 Seiten, 
24,95 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. München ISBN
3-448-07500-0 Bestell-Nr. 00742

Pressekontakt:

Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Medienvertreter
bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel.: 0761-3683-940

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