Computer-Vertragsrecht für Juristen: Haufe Recht Handbuch mit allen rechtlichen Aspekten computerbezogener Verträge erschienen

Computerbezogene Verträge kennzeichnet oft eine Besonderheit: Was einen Techniker zu begeistern vermag, wird von einem Laien als schwer verständlich angesehen und umgekehrt. Ein Großteil der Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Vertragsparteien lässt sich mit den richtigen Hilfsmitteln klären oder gar vermeiden: "Computer-Vertragsrecht" ist ein Standardwerk aus dem Haufe Verlag und soeben in der siebten Auflage erschienen.

Das Werk erläutert praxisnah die wesentlichen Typen computerbezogener Verträge und die Zulässigkeit von nutzungs- und haftungsbeschränkenden Regelungen in Formularverträgen. Das Buch ist zugeschnitten auf die Inhalte der Fachanwaltsordnung und daher optimal geeignet für den Fachanwalt für IT-Recht.

Aktuell finden sich in der siebten Auflage: Neuerungen im Software-Urheberrecht, Besonderheiten bei der gerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Bereich des IT-Rechts, Leistungsabsicherung von IT-Systemen, neue Rechtsprechung zum Handel mit Gebraucht-Software, Anforderungen an IT-Lastenhefte und IT-Pflichtenhefte und Kundenansprüche bei unzureichender Benutzerfreundlichkeit von Programmen und Systemen.

Daneben enthält das Buch umfangreiche Muster, zum Beispiel für den Erwerb eines EDV-Systems, für Systemmiete und -leasing, Hardware-Kauf und Wartung und Einführung einer ERP-Software. Die beigefügte CD-ROM enthält alle Muster noch einmal, so dass sie zur Weiterbearbeitung am eigenen PC direkt übernommen werden können. Außerdem finden sich hier eine umfassende Sammlung der zitierten Gesetze im Volltext und eine Entscheidungsdatenbank.

Dem Autor Frank A. Koch, Rechtsanwalt und Verfasser zahlreicher Fachpublikationen, gelingt es, eine schwierige und techniklastige Thematik verständlich und praxisgerecht zu vermitteln.

"Computer-Vertragsrecht"
Umfassende Erläuterungen, Beispiele und Musterformulare für den