Handbuch von Haufe mit Anleitungen und Arbeitshilfen für Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen erschienen

Die beiden Führungsinstrumente Mitarbeiterbeurteilung und Zielvereinbarung unterstützen Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, das Potenzial und die Ressourcen, die in ihren Mitarbeitern stecken, optimal zu nutzen. Allen, die in Unternehmen Verantwortung für Personal tragen, stellt der Rudolf Haufe Verlag mit seinem Praxisratgeber "Mitarbeiterbeurteilung und Zielvereinbarung" ein Musterhandbuch mit Gesprächsleitfäden und Textbausteinen zur Verfügung, das keine Fragen offen lässt. Das Buch unterstützt nicht nur mit konkreten Anleitungen bei der Einführung und Optimierung dieser Methoden, es bietet auch Hilfe für schwierige Mitarbeitergespräche, unterbreitet Vorschläge für eine variable Vergütung und beantwortet rechtliche Fragen.

In der jetzt erschienenen dritten Auflage legten die Autoren ein besonderes Augenmerk auf die Gesprächsführung mit Mitarbeitern verschiedener Kulturen, denn im Zuge der Globalisierung der Wirtschaft nimmt dieser Bereich einen größeren Stellenwert ein. So bietet das Buch ein eigenes Kapitel für die internationale Mitarbeiterbeurteilung. Auch der Beurteilung von Mitarbeitern virtueller Teams, der sich heutzutage immer mehr Führungskräfte stellen müssen, ist ein eigener Abschnitt gewidmet.

Führungskräfte und Personaler können mit Hilfe der zahlreichen Checklisten, detaillierten Gesprächsleitfäden und einem universellen Beurteilungsbogen Schritt für Schritt vorgehen. Die über 300 Textbausteine helfen bei der exakten Zielformulierung für verschiedene Berufe in allen Hierarchien von der Sekretärin bis hin zur Führungskraft - und das in sämtlichen Abteilungen, ob Produktion, Logistik, Controlling, Personal, Kundenservice, Marketing oder IT. Zu jedem Textbaustein gibt es außerdem einen Zielerreichungsindikator, d.h. ein Beispiel, wie das Erreichen des entsprechenden Zieles gemessen werden kann, indem ein bestimmtes Ereignis oder Ergebnis eingetreten ist. Dank der zugehörigen CD-ROM sind alle Arbeitsmittel auch als Dateien verfügbar. Damit lassen sie sich schnell und einfach in die eigene Textverarbeitung übernehmen und dort nach Bedarf weiterbearbeiten.

Die Autoren Christian Stöwe und Anja Weidemann sind Unternehmensberater und haben sich auf die Professionalisierung von Personalprozessen spezialisiert. Sie haben bereits zahlreiche Unternehmen bei der Implementierung von Beurteilungs- und Zielvereinbarungsinstrumenten begleitet.

"Mitarbeiterbeurteilung und Zielvereinbarung"
Christian Stöwe und Anja Weidemann