Anti-Krisen-Rezept der deutschen Balanced Scorecard-Experten: "Management 2.0: Kooperation" bei Haufe erschienen

Nicht nur die wichtigsten Industrienationen beschwören in der Krise den Geist der Kooperation. Es zeigt sich auch, dass gerade jene Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit und interne wie externe Zusammenarbeit setzen, mit widrigen Umständen offensichtlich besser zurecht kommen. Die Fähigkeit zur Kooperation und darauf aufbauender nachhaltiger Wirtschaftlichkeit wird immer mehr als der entscheidende Wettbewerbsfaktor angesehen.

Diesem Thema haben die Erfolgsautoren Dr. Herwig R. Friedag und Dr. Walter Schmidt ein Buch gewidmet, das soeben im Haufe Verlag erschienen ist: "Management 2.0: Kooperationen - der entscheidende Wettbewerbsvorteil". Die beiden Unternehmensberater sind bekannt als die deutschen "Balanced-Scorecard-Experten" und zeichnen für einige Bestseller in diesem Bereich verantwortlich. In ihrem neuen Buch fassen sie die Erkenntnisse aus ihren langjährigen Beratungsprojekten zur Strategieumsetzung zusammen.

Die erfolgreiche, weil ausgewogene und nachhaltige Umsetzung kooperativer Strategien basiert nach Überzeugung der Autoren auf sieben Säulen: Angefangen von einem gemeinsamen Bild der Zukunft über kooperative Strukturen bis hin zu einer eindeutigen Verantwortung mit Ergebnisorientierung. Erklärt werden die sieben Säulen eingebettet in die Geschichte von Constanze, die sich vom Controller-Service zur Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens hocharbeitet.

So erwartet den interessierten Leser eine anschauliche und unterhaltsame Lektüre, an deren Ende der Kooperationsgedanke einen ganz neuen Stellenwert haben wird.

"Management 2.0: Kooperationen"
Herwig R. Friedag, Walter Schmidt
1. Auflage 2009, Hardcover, 300 Seiten, 39,80 Euro.
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung München.
ISBN 978-3-448-09328-5
Bestell-Nr. 00199