Keine Story von PEFC Deutschland e. V. mehr verpassen.

PEFC Deutschland e. V.

So sehen die Deutschen den Wald der Zukunft: gemeinsame Lebensgrundlage für Natur und Mensch

• Video-Infos
  • Download

Am Tag des Waldes am 21. März 2017 fand die PEFC-Aktion "Wald der Wünsche" ihren ungewöhnlichen künstlerischen Abschluss beim Haus des Waldes in Stuttgart. Im Rahmen einer Finissage schrieb der internationale Aktionskünstler Gijs van Bon mit seinen Roboter "Skryf" die beliebtesten Wünsche auf einige hundert Meter Waldboden. Der mehrere Stunden dauernde Performance wohnten zahlreiche Besucher bei. Sie wurde von vier Uhr morgens bis nachmittags filmisch dokumentiert und wird unter anderem auf dem YouTube-Kanal von PEFC Deutschland dauerhaft zu sehen sein. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/68401

Stuttgart (ots)

Mit der Webaktion "Wald der Wünsche" sowie einer GfK-Studie hat die Waldschutzorganisation PEFC Deutschland die Bundesbürger in den vergangenen Wochen nach ihrem aktuellen Verhältnis und ihren Wünschen zum Wald der Zukunft befragt. Insgesamt wurden 4.715 Wünsche gesammelt und ausgewertet.

Die 50 beliebtesten Wünsche wurden am Tag des Waldes am 21. März 2017 im Haus des Waldes in Stuttgart präsentiert. Im Rahmen einer Finissage schrieb der internationale Aktionskünstler Gijs van Bon mit seinen Roboter "Skryf" die beliebtesten Wünsche auf einige hundert Meter Waldboden.

Detaillierte Informationen zu den Ergebnissen der Befragung sowie zu der spektakulären Kunstaktion in Stuttgart finden Sie unter http://www.tag-des-waldes.de/presse/. Ein Interview mit dem Künstler wird von PEFC zur Verfügung gestellt.

PEFC - die unabhängige Waldschutzorganisation

PEFC formuliert Regeln für den Umgang des Menschen mit dem Wald: Es setzt ökologische und soziale Standards für eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder. Überprüft werden sie durch unabhängige Zertifizierungsstellen, zum Beispiel vom TÜV. Das schließt die Kontrolle des Holzes von der Ernte bis hin zu Produktion und Verkauf mit ein. Somit kann der Verbraucher sicher sein, dass Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. PEFC ist in Deutschland und weltweit die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Mehr unter pefc.de.

Pressekontakt:

Catrin Fetz (Pressestelle)