Suche nach Fachkräften als Herausforderung der Zukunft: Zell am See-Kaprun startet Initiative zur Mitarbeitergewinnung

BILD zu OTS - Speaker bei der Team4U Pressekonferenz in Zell am See-Kaprun

Erfolgsfaktor Mitarbeiter: Die Tourismusregion Zell am See-Kaprun startet als erste Destination Österreichs das Projekt "Team4U"

Zell am See-Kaprun (ots) - Team4U: Ein ausgefeiltes Programm zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung. Das wegweisende Projekt besteht aus den vier Initiativen Job4U, Community4U, Academy4U und Benefits4U und soll Arbeitskräfte nicht nur motivieren, in die Region zu kommen, sondern auch zu bleiben oder ihren Lebensmittelpunkt ganz in die Region zu verlegen. Team4U ist damit nicht nur Pilotprojekt, sondern ein Meilenstein in der modernen Tourismuswirtschaft. Das Projekt startet am 12. Juli 2018.

Petra Nocker-Schwarzenbacher, Obfrau der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), erklärt: "Die Ressource Mensch ist im Tourismus unser wichtigster und wertvollster Faktor, aber eben auch ein zunehmend limitierter. Denn: Die Work-Life-Balance wird immer wichtiger - gerade bei den nächsten Generationen. Je bessere Angebote wir auch für die Life-Balance auf betrieblicher Ebene und als Region bieten können, umso eher werden wir Mitarbeiter finden, die gerne bei uns und mit uns in eben diesen Regionen und ihren Betrieben arbeiten."

"Eine der entscheidenden Stärken im österreichischen Tourismus ist die Begegnungsqualität", ergänzt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. "Den Menschen, denen der Gast in Österreich begegnet, kommt daher besondere Bedeutung zu. Kompetente und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Tourismusbranche zu begeistern, wird auch in Zukunft einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren sein. Ich freue mich, dass mit Team4U ein Vorzeigeprojekt mit dem Ziel der nachhaltigen Mitarbeitergewinnung und -bindung an den Start geht, und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg."

"Der Arbeitskräftemangel und die damit verbundenen wirtschaftlichen Herausforderungen sind im Tourismus Realität", schließt Mag. Renate Ecker, Tourismusdirektorin von Zell am See-Kaprun. "Deshalb sind wir besonders stolz darauf, als erste touristische Region in Österreich ein derartiges Mitarbeitergewinnungs- und bindungsprogramm anbieten zu können."

Zwtl.: Mit vier Säulen zum Erfolg

Die vier Kernelemente des Pilotprojekts sind die Initiativen Job4U, Community4U, Academy4U und Benefits4You. Sie bieten in entsprechenden Bereichen wertvolle Hilfestellung und Vorteile.

Unter Job4U werden konkrete Stellenangebote gebündelt und ständig aktuell online präsentiert. Unterteilt in verschiedene Kompetenzfelder von Küche über Service bis Haustechnik ermöglichen sie es interessierten Kräften, gezielt nach der passenden Stelle zu suchen und sich direkt zu bewerben.

Community4U unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, sich in der Region ein persönliches soziales Netzwerk aufzubauen - und das nicht nur inner-, sondern auch überbetrieblich. Der gegenseitige Austausch wird über eine eigens angelegte Facebook-Community gefördert. Angebote zur gemeinsamen Freizeitgestaltung runden das Programm ab,