Alle Storys
Folgen
Keine Story von Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT-Gruppe) mehr verpassen.

Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT-Gruppe)

Wechsel in Aufsichtsrat und Geschäftsführung der BBT-Gruppe

Wechsel in Aufsichtsrat und Geschäftsführung der BBT-Gruppe
  • Bild-Infos
  • Download

Nach über 15 Jahren ist der langjährige BBT-Geschäftsführer Bruder Alfons Maria Michels zum 1. Januar 2018 in den Aufsichtsrat der Unternehmensgruppe gewechselt. Dort hat er den Vorsitz von Bruder Peter Berg übernommen, der in dieser Funktion mehr als zehn Jahre für die BBT-Gruppe Verantwortung trug. Michels Aufgaben in der Geschäftsführung hat Dr. Albert-Peter Rethmann übernommen, der seit 2013 Mitglied der Geschäftsführung ist.

Im Rahmen ihres Neujahrsempfangs am 12.01.2018 in Trier würdigten Mitgesellschafter, Führungskräfte aus den Regionen und Einrichtungen der BBT-Gruppe und Mitarbeitende der BBT-Zentrale das entschiedene Engagement von Bruder Peter und Bruder Alfons Maria für Menschen und die BBT-Gruppe. Es habe immer Wandel gegeben, sagte Berg in seiner Ansprache vor über hundert Gästen, doch vor rund zehn Jahren sei klar geworden, dass man auf die Herausforderungen der Zeit reagieren müsse, um sich mit neuen Aufsichtsstrukturen entschiedener für Menschen einsetzen zu können. Bedeutete dieser Schritt für die Brüder zwar, sich immer mehr aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen, war er für die Entwicklung der BBT-Gruppe wesentlich. "Wenn damals nicht so vorausschauend entschieden worden wäre, dann würde es uns heute als Orden und als Unternehmensgruppe in dieser Form nicht mehr geben", betonte Bruder Peter Berg. "Das Loslassen war und ist schwer. Die Sehnsucht der Brüder, näher an den Menschen zu sein, bleibt." Auch Bruder Alfons Maria Michels blickte auf seine Zeit als BBT-Geschäftsführer zurück und schloss sich mit seinen Worten Bruder Peter Berg an: "Bei allem, was wir tun, geht es immer um den Menschen und die Menschlichkeit. Wir haben ein Herz für Menschen."

Das rund zweistündige Programm widmete sich mit geistlichen Impulsen, Videoclips, Talkrunden und Laudationes sowohl vergangenen Entscheidungen der BBT-Gruppe als auch neuen Herausforderungen der Unternehmensgruppe.

Einen ausführlichen Bericht zum Neujahrsempfangs mit Fotos finden Sie unter "Aktuelle Meldungen" im Pressebereich auf www.bbtgruppe.de. Gerne senden wir Ihnen Fotos auf Wunsch zu.

Die BBT-Gruppe ist mit rund 80 Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, über 11.000 Mitarbeitenden und ca. 900 Auszubildenden einer der großen christlichen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland.

Zentrale der BBT-Gruppe 
Zentralbereich Unternehmenskommunikation 
Kardinal-Krementz-Str. 1-5, 56073 Koblenz

Pressestelle:
Bettina Hauptmann
Tel. 02 61/496-6542
Fax 02 61/496-6470 
b.hauptmann@bbtgruppe.de

Pressesprecher: 
Martin Fuchs (verantwortlich)
Tel. 02 61/496-6402 
m.fuchs@bbtgruppe.de

Besuchen Sie uns im Internet: www.bbtgruppe.de

Barmherzige Brüder Trier gGmbH 
Sitz der Gesellschaft: Koblenz 
Amtsgericht Koblenz - HRB 24056 
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Bruder Alfons Maria Michels
Geschäftsführer: Dr. Albert-Peter Rethmann, Matthias Warmuth, Werner Hemmes,
Andreas Latz

Sollten Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, bitten wir um Ihre
Mitteilung per E-Mail.
Weitere Storys: Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT-Gruppe)
Weitere Storys: Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT-Gruppe)