Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT-Gruppe)

Dr. Albert-Peter Rethmann übernimmt zusätzliche Aufgaben in der Geschäftsführung der BBT-Gruppe

BBT-Geschäftsführer Dr. Albert-Peter Rethmann
BBT-Geschäftsführer Dr. Albert-Peter Rethmann

BBT-Geschäftsführer Dr. Albert-Peter Rethmann (57) hat zum 01.01.2018 neue Aufgaben in der Geschäftsführung der BBT-Gruppe übernommen. Nach dem Wechsel des bisherigen BBT-Geschäftsführers Bruder Alfons Maria Michels in den Aufsichtsrat der Barmherzigen Brüder Trier gGmbH verantwortet Rethmann zusätzlich zum Bereich Christliche Unternehmenskultur den Bereich Unternehmenskommunikation und ist Sprecher der Geschäftsführung. In den Verantwortungsbereichen der drei weiten Geschäftsführer, Matthias Warmuth (47) für den Bereich Unternehmensentwicklung, Werner Hemmes (57) für Personal und Recht und Andreas Latz (48) für Finanzen, gibt es keine Änderungen.

Rethmann ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsführung. Der 1960 in Greven / Westfalen geborene Rethmann studierte von 1980-1985 Theologie in Münster, Freiburg und Rom. Nach mehrjähriger seelsorgerischer Tätigkeit war er von 1990-1993 persönlicher Sekretär von Bischof Dr. Reinhard Lettmann in Münster. Nach seiner Promotion leitete er von 1996-1998 die Bildungsstätte Jugendburg Gemen und war Lehrbeauftragter für Moraltheologie und Sozialethik an der Universität Passau. Nach seinem Habilitationsstudium hatte er von 2002-2009 Professuren für theologische Ethik in Chur / Schweiz, Prag und Budweis / Tschechien inne. Von 2003-2009 gründete und leitete er zudem das Zentrum für Migrationsstudien an der Karlsuniversität Prag, von 2009-2012 das Institut für Weltkirche und Mission der Deutschen Bischofskonferenz an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main, wo er zeitgleich auch den Lehrstuhl für Missionswissenschaften und interkulturellen Dialog innehatte. 2012-2013 war er Referent des Vorstandes des BBT e.V. und 2013 Hausoberer im Brüderkrankenhaus Paderborn der BBT-Gruppe.

Die BBT-Gruppe ist mit rund 80 Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, über 11.000 Mitarbeitenden und ca. 800 Auszubildenden einer der großen christlichen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland.

Zentrale der BBT-Gruppe 
Zentralbereich Unternehmenskommunikation 
Kardinal-Krementz-Str. 1-5, 56073 Koblenz

Pressestelle:
Bettina Hauptmann
Tel. 02 61/496-6542
Fax 02 61/496-6470
b.hauptmann@bbtgruppe.de

Pressesprecher: 
Martin Fuchs (verantwortlich)
Tel. 02 61/496-6402
m.fuchs@bbtgruppe.de

Besuchen Sie uns im Internet: www.bbtgruppe.de

Barmherzige Brüder Trier gGmbH 
Sitz der Gesellschaft: Koblenz 
Amtsgericht Koblenz - HRB 24056 
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Bruder Peter Berg 
Geschäftsführer: Bruder Alfons Maria Michels, Dr. Albert-Peter Rethmann,
Matthias Warmuth, Werner Hemmes, Andreas Latz

Sollten Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, bitten wir um Ihre
Mitteilung per E-Mail. 


Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT-Gruppe)

Das könnte Sie auch interessieren: