Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Bundesagentur für Arbeit (BA) mehr verpassen.

29.09.2004 – 15:27

Bundesagentur für Arbeit (BA)

Bundesagentur für Arbeit wird für Software-Projekt ausgezeichnet

    Nürnberg (ots)

Ein Software-Projekt der Bundesagentur für Arbeit (BA) für die zentrale Verwaltung von Personendaten ist jetzt vom Software-Unternehmen Borland mit dem Preis "Customer Application of the Year 2004" ausgezeichnet worden. Die BA erhält diesen Preis als erster europäischer Anwender.

    Ausgezeichnet wurde eine Software-Lösung zur Verwaltung personenbezogener Daten. Mit der "zentralen Personendatenverwaltung" (zPDV) können Benutzer aus allen Agenturen für Arbeit erstmals auf die Daten sämtlicher BA-Kunden direkt zugreifen. Dadurch wird eine höhere Transparenz bei Leistungsvergabe und Beratung erreicht, zahlreiche Arbeitsabläufe lassen sich auf dieser Basis schneller und effizienter gestalten.

    "Die BA ist der erste europäische Anwender, der die Auszeichnung Customer Application of the Year erhielt", sagt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland, aus Anlass der Preisverleihung während der europäischen Entwicklerkonferenz von Borland in Frankfurt am Main.

    In der BA gibt es rund 105.000 IT-Arbeitsplätze. Pro Tag wird etwa 25 Millionen Mal auf die mehr als 35 Millionen kundenorientierten Datensätze zugegriffen, allein der monatliche E Mail-Verkehr der BA umfasst bis zu zwei Terabyte. Auf Grund der Umgestaltung der BA in Richtung höherer Kundenorientierung war auch eine Neustrukturierung der gesamten IT notwendig geworden. Dabei hat die BA bis Anfang 2004 die Systeme von 180 Arbeitsagenturen mit einer neuen Infrastruktur und mit neuen Software-Anwendungen ausgestattet.

    Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter http://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/supertemplates/Con tent.jsp&navId=219


ots Originaltext: Bundesagentur für Arbeit
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax:  0911/179-1487

Sie können den Newsletter über folgenden Link abbestellen:
http://iab.de/asp/bamail/ba-presse-dienst.htm

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)