Kongo: Caritas bleibt trotz Kämpfen in Goma
Flughafen und Teile der Provinzhauptstadt laut Caritas-Direktor durch Rebellen eingenommen
Sorge um Zivilbevölkerung

Der Flughafen sowie große Teile der Provinzhauptstadt Goma sind im Laufe des Tages von Soldaten der Rebellenorganisation M23 eingenommen worden. Das berichtete der Direktor der Caritas Goma, Oswald Musoni, heute um 11 Uhr MEZ per Telefon. Trotz der angespannten Lage vor Ort werden die rund 40 lokalen Caritas-Mitarbeiter jedoch in der Region bleiben und die Hilfsprojekte für Flüchtlinge, die derzeit aufgrund der Kämpfe ruhen, so bald wie möglich wieder aufzunehmen. Derzeit wird nach Wegen gesucht, wie Hilfe zu den Flüchtlingen gebracht werden kann.

In großer Sorge ist Oswald Musoni um die Vertriebenen in den Lagern Mugunga und Lac Vert, da sich die Kämpfe zwischen Rebellen und Regierungstruppen nach jüngsten Berichten in Richtung der dortigen Flüchtlingscamps ausweiten. Aufgrund der anhaltenden Kämpfe ist es nicht möglich, zu den Vertriebenen vorzudringen, um Hilfsgüter wie Lebensmittel und Trinkwasser zu verteilen.

Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, appelliert an die Konfliktparteien, schnell einen Zugang zu den Flüchtlingen zu ermöglichen und die Zivilbevölkerung zu schonen. Goma ist als Drehscheibe für die humanitäre Hilfe und den gesamten Handel in der Region von großer Bedeutung.

Für ihre Hilfsprogramme ruft Caritas international zu Spenden auf. Spenden mit Stichwort "Kongo" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter: www.caritas-international.de

0761/200-0. Michael Brücker (Durchwahl -293, verantwortlich), Achim